Tischtennis Glehner eröffnen Tischtennisjahr

Glehn · Von heute bis Sonntag steht das 39. Neujahrsturnier der TTSF Glehn an.

Die Tischtennis-Freunde (TTSF) Glehn läuten heute das neue Tischtennis-Jahr im Rhein-Kreis Neuss ein. Mit ihrer 39. Auflage des Neujahrsturniers in der Turnhalle an der Johannes-Büchner-Straße bieten die Glehner allen Wettkampf-Spielern die Möglichkeit, sich bis Sonntag in 13 verschiedenen Turnierkonkurrenzen zu messen.

Eine Neuerung gibt es in den Altersklassen. Die Senioren A- und B-Konkurrenzen (gestaffelt nach Q-TTR Punkten) wurden aus dem Programm genommen. Dafür gibt es jetzt am Freitagabend (19.30 Uhr) eine Senioren 50-Klasse. "Wir wollen diese Neuerung einfach mal ausprobieren", sagt Turnier-Organisator Klaus Plönißen und fügt hinzu: "Im Vorjahr hatten wir bei den Senioren wenig Meldungen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme richtig liegen, sonst müssen wir es wieder ändern", so Plönißen, der sich insgesamt wieder über eine ähnliche Teilnehmerzahl wie im Vorjahr (250) freuen würde. "Alles unter 200 ist zu wenig, alles über 300 zu viel", so sein Credo.

Den Höhepunkt gibt es gleich zu Beginn. Heute Abend (19.30 Uhr) starten die "Königsklassen" in der Damen-A- und Herren-A-Konkurrenz. Bei den Männern dürfen Spieler bis zu einem Wert von 2100 QTTR-Punkten und bei den Frauen von 1900 Punkten (jeweils 100 mehr als im Vorjahr) mitwirken. "Durch die Erhöhung der Punktzahlen wollen wir auch möglichst vielen heimischen Top-Spielern die Chance geben, bei uns zu starten", meint Plönißen. Im Vorjahr unterlag der Grevenbroicher Landesliga-Spieler Jörg Jacobs erst im Finale gegen Alexander Kreik vom Verbandsligisten Mettmanner TV. Bei den Damen setzte sich die ehemalige Grevenbroicherin Sandra Förster (TuS Wickrath) durch.

Morgen startet um 18 Uhr die Herren-D (1350 Punkte) und um 19.30 Uhr dann die neue Seniorenklasse. Am Samstag ab 11 Uhr greifen die Jugendlichen der A-Schüler und Jungen-B-Klasse zum Schläger. Ab 15 Uhr beginnt die Herren-C- und ab 17 Uhr die Herren-E-Konkurrenz. Am Sonntag beginnen morgens um 10 Uhr wieder die Jugendlichen (B-Schüler und Jungen-A). Abgeschlossen wird das Turnier am Sonntagnachmittag mit der Damen-B- und Herren-B-Klasse (Beginn 15 Uhr). Anmeldungen sind bis 45 Minuten vor Beginn der Turnierklasse möglich.

Info Ausschreibung und weitere Informationen auf www.ttsf-glehn.de.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort