Korschenbroich Glehn plant Rekord-Straßenfest

Korschenbroich · Alle zwei Jahre wird der Glehner Ortskern beim Straßenfest zur Einkaufsmeile. Momentan arbeitet der Werbekreis "Glehn aktiv" an der nächsten Auflage. Sie soll das bisher größte Straßenfest in Glehn werden.

 Thomas Verhoeven.

Thomas Verhoeven.

Foto: Berns, Lothar

Thomas Verhoeven ist guter Dinge. "Mehr als 30 Zusagen für Stände, Darbietungen und Aktionen haben wir schon", sagt der Vorsitzende des Werbekreises "Glehn aktiv". Das Ziel ist klar: Größer als beim vergangenen Mal soll das Straßenfest im Ort werden, das "Glehn aktiv" alle zwei Jahre organisiert. Rund 70 Stände waren es 2010, und Verhoeven ist zuversichtlich, diese Zahl in diesem Jahr knacken zu können: "Wir liegen auf gutem Kurs. Bis zum Straßenfest ist ja noch eine Menge Zeit."

 Das Straßenfest in Glehn lockt in der Regel mehrere Tausend Besucher an. Geboten werden Shopping, Kunst und Unterhaltung.

Das Straßenfest in Glehn lockt in der Regel mehrere Tausend Besucher an. Geboten werden Shopping, Kunst und Unterhaltung.

Foto: L. Berns

Parallel zum Radwandertag

Korschenbroich: Glehn plant Rekord-Straßenfest
Foto: Berns, Lothar

Am 1. Juli wird der Ortskern wieder zur Einkaufsmeile. Es ist die 13. Auflage des Straßenfestes, und wieder findet die Veranstaltung parallel zum Niederrheinischen Radwandertag statt. Das passt zum Ziel des Straßenfestes: Auf ihrem Weg können sich die Radler ein Bild vom regen Angebot im Ort machen. Das soll den Bekanntheitsgrad von Glehn im Umland steigern.

Knapp 70 Kommunen beteiligen sich am Niederrheinischen Radwandertag. In der Stadt Korschenbroich ist Glehn der Start- und Zielpunkt. Stefanie Bössem, die für das Stadtmarketing verantwortlich zeichnet, bestätigt zudem eine Neuerung. "Zusätzlich zu drei Routen, die wie üblich durch Korschenbroicher Stadtgebiet führen, wird es eine Familienroute geben", erklärt sie. Diese soll etwas kürzer als die anderen Strecken sein, und Kindern sowie älteren Radfahrern die Teilnahme erleichtern. Auch davon dürfte das Straßenfest in Glehn profitieren.

Dessen Motto lautet in diesem Jahr "Wir alle – das ist Glehn". Es ist ein Ausdruck des Zusammengehörigkeitsgefühls. "Damit betonen wir die Gemeinschaft im Ort, und zeigen, dass wir zusammen viel bewegen können", sagt Verhoeven. Bei den Vorstandswahlen des Werbekreises wurde der Apotheker kürzlich als Vorsitzender wiedergewählt. Das nächste Straßenfest ist das vierte unter seiner Regie. Doch Verhoeven nimmt sich bescheiden zurück. Es sei ein Fest aller Beteiligten, jeder leiste seinen Beitrag.

Mit dabei sind neben den Einzelhändlern auch die Vereine und weitere engagierte Bürger im Ort. Thomas Verhoeven ist zuversichtlich, dass sich die Zahl der Mitwirkenden in den kommenden Wochen rasch weiter steigert. "Das Straßenfest ist ein Magnet, bei dem immer viel los ist", sagt er. "Und wir haben ausreichend Platz für alle, die mit einem Stand mitmachen möchten. Das ist ein Vorteil, der die Attraktivität des Festes erhöht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort