Korschenbroich Gincberg hält Laudatio auf ESC-Siegerin Loreen

Korschenbroich · Der 26 Jahre alte Moderator aus Korschenbroich steht am 19. April im Europapark Rust neben Größen wie Johannes B. Kerner und Markus Lanz auf der Bühne. Für Simon Gincberg ist das eine große Chance.

 Auf in den Europapark Rust: Dort ist Simon Gincberg beim "Radio Regenbogen Award" als Laudator dabei.

Auf in den Europapark Rust: Dort ist Simon Gincberg beim "Radio Regenbogen Award" als Laudator dabei.

Foto: MSC Promotion GmbH/Falk Wernsdorf

Bei all den bekannten Namen kann einem ganz schön schwindelig werden: Frank Elstner und Markus Lanz sind dabei, Johannes B. Kerner wird neben Barbara Schöneberger auf der Bühne stehen, auch Xavier Naidoo und Nina Eichinger sind im Einsatz — und Simon Gincberg ist mittendrin. Der 26 Jahre alte Korschenbroicher ist am 19. April einer der Laudatoren beim "Radio Regenbogen Award" im Europapark Rust. Er hält die Laudatio auf Sängerin Loreen, die den Hörerpreis des baden-württembergischen Radiosenders erhält. Das ist auch für Simon Gincbergs Freundin Sanna etwas Besonderes, und zwar nicht nur, weil ihr Freund auf der Bühne steht: Sanna ist Schwedin — so wie auch Sängerin Loreen.

Einige Sätze Schwedisch spricht Simon Gincberg daher. "Ich habe zu dem Land natürlich eine besondere Beziehung", sagt er. Zurzeit ist er wieder dort, gerade erst hat er die letzten Klausuren für seinen Master-Studiengang im Bereich Marketing an der Uni von Plymouth (England) geschrieben, jetzt wird erst mal ausgespannt. Wie populär Sängerin Loreen ist, wird ihm dabei beinahe täglich deutlich: Im vergangenen Jahr gewann sie den Eurovision Song Contest (ESC) mit ihrem Lied "Euphoria". Seither ist sie in ihrer Heimat so bekannt wie das "Billy"-Regal — und international einer der begehrtesten Musik-Importe aus dem Heimatland von Abba.

Die Freizeit in Schweden nutzt Simon Gincberg auch, um sich Gedanken über seine Laudatio zu machen. Der Auftritt in Rust ist eine große Chance für ihn: Der "Radio Regenbogen Award" ist der größte Medienpreis in Baden-Württemberg, und er könnte eine wichtige Etappe beim nächsten Karriereschritt sein. Eines Tages möchte Gincberg seine eigene Fernsehshow moderieren, unter Vertrag steht er bei der renommierten Agentur "MSC Promotion". Diese betreut prominente TV-Moderatoren wie Kai Pflaume, Markus Lanz oder Birgit Schrowange. "Früher habe ich beim Fernsehen gedacht: Das möchte ich auch machen. Jetzt bekomme ich in Rust die Chance, mit einigen der besten Moderatoren in Deutschland auf einer Bühne zu stehen", sagt Gincberg.

Bekannt wurde er vor fünf Jahren durch die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Dort kam er in die Top 15. In den vergangenen Jahren konzentrierte er sich neben seinem Studium weniger auf Gesang, sondern vor allem auf sein großes Ziel: Moderator werden. Der Auftritt als Laudator könnte ihn diesem Ziel ein großes Stück näher bringen. Denn eine Groß-Veranstaltung wie die in Rust ist dank ihrer prominenten Besetzung eine große Bühne — und da gucken TV-Macher genau hin. Das macht die Gala zur großen Chance.

Simon Gincberg möchte diese Chance nutzen — und eines Tages eine eigene TV-Show haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort