Jüchen Gierath-Gubberath feiert mit König Olli Höfels

Jüchen · Eine gute Kondition kann nicht schaden beim Schützenfest mit seinen vielen Terminen – Schützenkönig Olli Höfels dürfte für die vier Schützenfesttage bestens gewappnet sein.

Eine gute Kondition kann nicht schaden beim Schützenfest mit seinen vielen Terminen — Schützenkönig Olli Höfels dürfte für die vier Schützenfesttage bestens gewappnet sein.

Beim Korschenbroicher Citylauf hat er die zehn Kilometer in 54 Minuten zurückgelegt — und gern würde er beim Halbmarathon in New York mitlaufen.

Doch zunächst einmal hat Olli Höfels anders zu tun: Zusammen mit Königin Sarina Zimmermann steht er beim Schützenfest des Bürgerschützenvereins Gierath-Gubberath als Königspaar im Mittelpunkt. Die beiden Orte werden geschmückt, die Vorfreude steigt — am Samstag, 17. August, um 17 Uhr beginnt mit Böllerschüssen der Festreigen.

Die Gierather und Gubberather feiern ihr Fest in diesem Jahr mit einem ausgesprochen jungen Königspaar: Der König ist 30 Jahre alt, die Königin 22.

Ein Vorbild nicht nur fürs königliche Amt hat Olli Höfels übrigens in seiner eigenen Familie, er eifert seine Großvater nach: Wie er ergriff er den Beruf des Straßenbauers, und nun ist er König wie sein Großvater, der vor 46 Jahren in Elsen-Fürth den Vogel abgeschossen hatte.

Seit drei Jahren ist Olli Höfels Mitglied im Jägerzug "Waldhorn", doch er steht auch mit seinem früheren Zug, den "Jungen Dachsen", in Kontakt. Seine Freizeit gehört aber nicht nur dem Sommerbrauchtum: Olli Höfels drückt dem FC St. Pauli kräftig die Daumen.

Sarina Zimmermann wuchs in Gierath auf und besuchte die Realschule in Jüchen. Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin absolviert zurzeit in Mönchengladbach eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Die beiden Orte haben aber nicht nur ein junges Königs-, sondern ebenfalls ein junges Kronprinzenpaar: Tim Böckly vom Sappeurzug in Gierath-Gubberath ist 34 Jahre alt, Kronprinzessin Verena Böckly 26 Jahre. Drei Kinder zwischen ein und vier Jahren gehören zur Familie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort