Nachwuchs-Basketball Geschwächte Junior Tigers im Topspiel ohne Chance

Neuss · Unter anderem ohne Spielmacherin Marija Ilic angetreten, unterliegen die U18-Basketballerinnen der TG Neuss in Recklinghausen deutlich.

 Marija Ilic fehlte den Neusser Junior Tigers im Spitzenspiel.

Marija Ilic fehlte den Neusser Junior Tigers im Spitzenspiel.

Foto: Jens Hecker/TG

Nach ganz unerwartet geriet das mit Spannung erwartete Topspiel der weiblichen U18-Bundesliga (WNBL) zu einer klaren Angelegenheit. Die stark ersatzgeschwächt angetretenen Basketballerinnen der TG Neuss Junior Tigers unterlagen beim nun alleine ungeschlagenen Tabellenführer Metropol Girls Recklinghausen deutlich mit 48:72 (Halbzeit 22:37). Taten sich die Gastgeberinnen im ersten Viertel (20:13) noch schwer, so dominierten sie den zweiten Abschnitt und trafen dabei im Gegensatz zu den Neusserinnen auch aus der Distanz (4/10 Dreier).

Im dritten Viertel  lief es besser bei den nur mit kleiner Rotation angetretenen Junior Tigers, die gegen die körperlich überlegenen Metropol Girls vor allem in der Zone zu punkten wussten (16). Der Neun-Punkte-Rückstand vor dem Schlussdurchgang (47:38) ließ die Gäste noch einmal auf die Wende hoffen, doch ab der 32. Minute war ihr Akku leer. Der Ausfall vor allem von Spielmacherin Marija Ilic ließ sich nicht mehr kompensieren. Zudem traf der Tabellenführer nun wieder besser, holten mehr Rebounds und baute den Vorsprung auf diese Weise immer weiter aus (60:46/35.).

Das war in erster Linie das Verdienst von Johanna Bielefeld, für die schließlich 15 Punkte, sieben Rebounds und sechs Assists zu notieren waren. Zweistellig punkteten auch Clara Bielefeld (zwölf Zähler/neun Rebounds), Maite Batur (11/5), Amelie Kehrenberg (11/4) und Melina Reich (10/4). Bei den Junior Tigers agierten Friederike Harms (15/8) und Johanna Huppertz (12/6) am auffälligsten.

Mit seinem Resümee tat sich Trainer Dragan Ciric diesmal ziemlich leicht. Gewohnt ungeschönt stellte er fest: „Leider konnten die Spielerinnen, die Verantwortung hätten übernehmen sollen, diesem Anspruch nicht gerecht werden. Zufrieden bin ich nur mit dem dritten Viertel. Die Metropol Girls haben das Spiel verdient gewonnen, weil wir zu viele dumme Fehler gemacht haben, die direkt bestraft wurden.“ Am 11. Dezember läuft Neuss bei den Cologne Regio Ladies auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort