Neue Corona-Beschlüsse Gemischte Reaktionen aus dem Sport im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis · Grundsätzlich scheinen sich die heimischen Sportler über die Perspektiven zu freuen, die die neuen Regelungen aus Berlin mit Blick auf den Weg aus dem Corona-Lockdown eröffnen. Doch es gibt auch noch zahlreiche offene Fragen.

 Ob die Fußballer insgesamt noch mal den Spielbetrieb aufnehmen, ist trotz der neuen Corona-Beschlüsse nicht sicher.

Ob die Fußballer insgesamt noch mal den Spielbetrieb aufnehmen, ist trotz der neuen Corona-Beschlüsse nicht sicher.

Foto: FuPa

Erste Lockerungsschritte für den Sport gab es in Nordrhein-Westfalen schon ab dem 23. Februar. Seitdem ist unter ganz bestimmten, sehr eng gefassten Bedingungen auch im Rhein-Kreis Neuss auf öffentlichen Außenanlage Sporttreiben wieder möglich. Doch weil unter diese Regelung eben nur ein ganz kleiner Teil der Aktiven fällt, strebt der organisierte Sport nach deutlich mehr. Das hat nicht nur der Landessportbund NRW immer wieder deutlich gemacht, sondern jüngst auch der Sportbund Rhein-Kreis Neuss (KSB) bei seiner Mitgliederversammlung. Der Stadtsportverband Neuss startete kürzlich sogar eine Kampagne, die die Wichtigkeit des Vereinssports noch mal betonen soll. Dementsprechend groß war auch hierzulande die Spannung, welche Beschlüsse die Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin mit Blick auf den Sport am Mittwoch fällen würde. Die ersten Reaktionen fallen gemischt aus.