„Tandem-Tag“ Gemeinsam in die Pedale treten

Für Michiel Lochtenbergh war es gar keine Frage: "Das hat im vorigen Jahr Spaß gemacht", erinnert sich der niederländische Nationalspieler in Diensten des Handball-Bundesligisten TSV Dormagen an seinen Auftritt beim "Tandem-Tag" auf Gut Gnadental, "klar bin ich diesmal wieder dabei." Dem 28-Jährigen, der vor einer Woche einen neuen Dreijahres-Vertrag beim Aufsteiger unterschrieb und der mit einer Quote von 85 Prozent der treffsicherste Siebenmeterschütze in der "stärksten Liga der Welt" ist, kommt am Samstag eine besondere Ehre zu: Er darf um 12 Uhr das Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften der Gemeinnützigen Werkstätten (GWN) auf der Bezirkssportanlage Gnadental anpfeifen, das das sportliche Programm des Tandemtages eröffnet. Abgelöst an der Pfeife wird er von Rolf Kever, einem der erfahrensten Unparteiischen des Fußballkreises, der den 40-minütigen Vergleich der GWN-Teams, verstärkt durch Kicker des B-Kreisligisten DJK Eintracht Hoeningen, leiten wird.

Wenn der Anpfiff ertönt, haben zwei Dutzend Aktive ihren Part bereits absolviert. Um 11 Uhr setzen sich zwölf Tandems vom Vincenz-von Paul-Wohnheim für geistig Behinderte (Haus Barbara) im Meertal in Bewegung und nehmen Kurs auf die Bezirkssportanlage am Nixhütterweg. Gesteuert werden sie von je einem Behinderten und einem Prominenten. Am leichtesten dürfte dies wohl Radprofi Andreas Beikirch fallen, der sein Kommen ebenso zugesagt hat wie der langjährige WDR-Moderator ("Wunderschönes NRW") Bernd Müller, der Kreissportbund-Vorsitzende Dieter Welsink und seine Stellvertreterin Dagmar Schröder, der PR-Chef der Dresdner Bank Heribert Klein und Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, der am 1. Mai beim Büttgener Radrennen schon einmal üben konnte. "Über möglichst viele, die uns per Fahrrad begleiten, würden wir uns freuen", sagt Burkhard Zülow. Der Neusser Unternehmer hat vor fünf Jahren die Initiative Tandem ins Leben gerufen und freut sich über "eine sensationelle Entwicklung." Mittlerweile treten geistig Behinderte und "gesunde" Kinder und junge Erwachsene nicht nur gemeinsam in die Pedale, "Tandem"-Gruppen gibt es inzwischen auch für Kanu, Voltigieren und Judo. Sie werden ihr Können ab 13 Uhr auf Gut Gnadental vorführen, "wobei jeder mitmachen kann, der Lust dazu hat. Er kann auch ruhig so untrainiert sein wie ich", sagt Burkhard Zülow, für den das "gemeinsam etwas machen" im Vordergrund steht.

Weitere Sportarten zum Anschauen und Ausprobieren sind Kleinfeld-Tennis, Ringen und ein Rollstuhlparcours. Besonders hoch im Kurs bei den geistig Behinderten steht seit Jahren Tischtennis, kein Wunder, feierte die GWN doch schon herausragende Erfolge bei den Special Olympics. Für ihre Spieler haben sich am Samstag ganz besondere Trainingspartner angesagt: Die "NGZ-Sportlerin des Jahres" Lara Broich vom Zweitligisten TuS Uentrop und Ran Wei, chinesischer Spitzenspieler des Oberligisten TG Neuss, schauen ab 14 Uhr vorbei, geben Tipps und werden auch einen kleinen "Schaukampf" liefern.

Bei schönem Wetter im Innenhof des historischen Guts. "Nach der verregneten Premiere hoffen wir auf ein bisschen Sonne", sagt Hausherrin Jutta Zülow. Sie hat für alle Gäste ein kulinarisches - der Reinerlös geht an die Aktion Tandem - und ein musikalisches Rahmenprogramm - "Just4Fun" und die "Jazz Brothers" treten ebenso auf wie Band und Schulchor der Sebastianusschule Holzbüttgen - zusammengestellt. Eine Tombola mit ungewöhnlichen Preisen - zum Beispiel signierte Trikots und Bälle von Fußball- und Handballbundesligisten - soll ebenfalls zur finanziellen Aufbesserung des Tandem-Etats beitragen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort