Aufmachung ein Blickfang Gemeindejugendring präsentiert sich im Web

Aufmachung ein Blickfang · Die Homepage ist schon rein von ihrer Aufmachung her ein Blickfang: Rote Balken leuchten auf schwarzem Hintergrund und führen den Besucher übersichtlich durch das Menü. Zahlreiche Fotos von fröhlichen Kindern und Jugendlichen machen klar, wer auf der Internetseite des Gemeindejugendrings Jüchen im Mittelpunkt steht.

Unter www.gemeindejugendring.de gibt es seit einiger Zeit regelmäßig aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit in der Gemeinde Jüchen. Und die Resonanz ist gut: Rund 50 Besucher kommen täglich mindestens auf die Homepage, bis zu 250 sind es an manchen Tagen. "Wir haben bewusst ein Medium gewählt, das zwar nicht tages-, dafür aber wochenaktuell ist", so Stephan Bredt, Vorsitzender des Gemeindejugendrings.

"So können wir uns und unsere Inhalte präsentieren und die Angebote regelmäßig aktualisieren." In Abstimmung mit anderen Jugendverbänden und Einrichtungen gestaltete Bredt den Internetauftritt. Der Grundaufbau der Seite steht inzwischen fest. "Trotzdem wird es immer wieder Erweiterungen geben", so Stephan Bredt. Kürzlich etwa stellte er Links online, unter denen Kinder und Jugendliche sich über eine sichere Internetnutzung informieren können.

Außerdem wurden auf Anregung des Kreisjugendhilfeausschusses zusätzlich zu den Jüchener Veranstaltungshinweisen auch die aus Korschenbroich und Rommerskirchen aufgenommen. Eine klar festgelegte Zielgruppe für die Jugendrings-Homepage gibt es eigentlich nicht. "Die ist im Prinzip unendlich", erklärt Bredt. "Natürlich ist die Seite ein Informationsportal des Gemeindejugendrings, das sich an Kinder und auch an deren Eltern richtet."

Doch auch weitere Interessierten könnten sich dort über die Aktionen oder auch über die Struktur des Jugendrings informieren. Auf der Startseite wird der Besucher euphorisch begrüsst: Cheerleader jubeln ihm entgegen - die Siegerinnen des Cheerleader-Wettbewerbs, der im letzten Jahr während des Hallenfußballturniers des Gemeindejugendrings abgehalten wurde, sind dort verewigt. Noch viel mehr Fotos gibt es im "Fotoalbum". - "Die Bilder werden regelmäßig aktualisiert und sind ziemlich beliebt bei den Jugendlichen", weiß Stephan Bredt.

"Wenn ich neue Fotos online stelle, steigen die Besucherzahlen deutlich an." Wahrlich aktuell ist die gleichnamige Rubrik: Ob Rück- oder Ausblick auf die verschiedensten Veranstaltungen, alles geschieht sehr zeitnah. Unter "Veranstaltungstermine" finden Kinder und Jugendliche diverse Hinweise auf nicht-kommerzielle Konzerte oder Sportturniere im Umkreis. So können sich Fußballer bereits jetzt das dritte Hallenturnier des Gemeindejugendrings am 9. April vormerken.

Extrem übersichtlich gestaltet ist auch der Hinweis auf die beliebten Ferienaktionen in diesem Jahr. Zudem gibt es Informationen über die Verbände, Jugendheime und die Bereiche des Jugendamtes, die Mitglied im Gemeindejugendring sind. Eine Vorstellung des Jugendring-Vorstandes sowie die aktuellen Geschäftsberichte runden diesen gelungenen Internetauftritt ab. (lina)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort