Basketball Tigers droht Debakel in Opladen

Neuss · Personell schwer angeknockter Basketball-Zweitligist aus Neuss trifft auf übermächtigen Spitzenreiter. Die Hawks sind ein heißer Kandidat auf den Titel.

 Ist wieder zurück in Opladen: Spielmacherin Lea Wolff.

Ist wieder zurück in Opladen: Spielmacherin Lea Wolff.

Foto: WORO

Keine Nachrichten sind in diesem Fall gute Nachrichten. Weil es unter der Woche somit nämlich keine Absage aus New Jersey gab, dürfen die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss weiter hoffen, dass in Center Megan Swords ihre mit 21,3 Punkten und 12,3 Rebounds im Schnitt beste Arbeitskraft in dieser Saison doch noch mal aufs Spielfeld zurückkehrt. Aber Abteilungsleiterin Angela Krings ist schon zu lange im Geschäft, um an Wunder zu glauben. Mit Blick auf die am 31. Januar endende Wechselfrist sagt sie: „Wir bemühen uns um Alternativen.“ Nicht nur sie erinnert sich noch mit Schrecken an die vergangene Spielzeit, als der Abgang der erst kurz zuvor unter höchstem Zeitdruck verpflichteten US-Amerikanerin Myia Starks ein nicht mehr zu flickendes Loch im Aufbau hinterließ.

Ganz ähnlich ist die Situation aktuell, allerdings unterm Korb, wo ohne Swords aus einer Stärke eine eklatante Schwäche geworden ist. Weil zuletzt auch Priscilla Waterloh und Ana Behnke verletzt ausgefallen waren, hing die Mannschaft durch. Der bislang letzte von eh nur vier Siegen datiert vom 20. November. Seit dem 60:49-Erfolg über das mittlerweile nur noch zwei Punkte entfernte Schlusslicht Young Dolphins Marburg geht bei den personell arg dezimierten Schützlingen von Trainer Rufin Kendall punktemäßig gar nichts mehr, setzte es vier Niederlagen in Folge. Dass diese Negativserie ausgerechnet am Samstag (Anpfiff 18.30 Uhr) in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums im Leverkusener Stadtteil Lützenkirchen ihr Ende findet wird, ist nahezu ausgeschlossen. Denn bei den BBZ Opladen Hawks läuft es im Moment wie geschmiert: Am vergangenen Wochenende stießen die Mädels von Trainerin Grit Schneider mit ihrem 67:44-Sieg im Topduell Spitzenreiter ChemCats Chemnitz vom Thron. Und da fast gleichzeitig Bochum beim Kellerkind TuSLi mit 65:66 patzte, übernahm die Falken ihrerseits die Tabellenführung.

Ihr Debüt gaben dabei zwei durch das Aus beim insolventen Kooperationspartner Rheinland Lions (1. Liga) in den Kader gespülte Kracher: A-Nationalspielerin Romy Bär und die zuvor lange in Opladen tätige Aufbauspielerin Lea Wolff machen die Hawks zum Topfavoriten auf den Titel. Schließlich waren in dieser Saison auch schon die Ex-Neusserin Lotti Ellenrieder und Greta Kröger für die Lions aufgelaufen, dazu kommt Topscorerin Leonie Schütter (14,5 Punkte). Da droht ein ähnliches Debakel wie im November 2021, als die Tigers in Opladen mit 27:88 (!) unter die Räder kamen. Auch das Hinspiel verloren sie in dieser Saison mit 44:74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort