Eishockey-Regionalliga: 500 Zuschauern in Südpark-Eishalle Geglückter Saisonstart für den NEV

Dem Neusser EV ist der Start in die Punktspielrunde der Eishockey-Regionalliga vor annähernd 500 Zuschauern in der Südpark-Eishalle mit einem 6:2-Sieg (2:1, 0:1, 4:0) über den Herforder EC bestens gelungen. Im ersten Drittel sowie im Schlussabschnitt spielten die Neusser überzeugend. Während des Mitteldrittels jedoch, als die Ostwestfalen-Teufel zum 2:2 ausgeglichen hatten, kamen Zweifel bei den optimistischen Neusser Fans auf.

In einem schnellen und auf beachtlich hohem Niveau geführten Anfangsdrittel gelang den Gastgebern zweimal in Überzahl ein Führungstreffer: Das 1:0 durch Peter Kwasigroch und das 2:1 durch Lutz Georg Klauck. Die Herforder haben jedoch nach wie vor etliche erfahrene Spieler in ihren Reihen, die mit taktischer Disziplin bei einem Favoriten - als das galt der NEV eindeutig - auf ihre Konterchance warten können. Die Verteidiger Oliver Freymark (1:1) und Marco Oestreich (2:2) nutzten die wenigen sich bietenden Möglichkeiten, als der NEV seine Deckung vernachlässigte und im Sturm nicht mit Volldampf spielte.

Den Schlussabschnitt dominierte allerdings der Gastgeber deutlich. Innerhalb von fünf Minuten kippte das Match zwischen der 44. und 49. Minute zugunsten der Neusser. Plötzlich liefen die Kombinationen des NEV wieder schnell und druckvoll. Die Folge waren Treffer von Troy Bigam (2), Jürgen Schulz und Jiri Smicek. Vor allem Bigams 3:2 war sehenswert, als er zwei Abwehrspieler der Westfalen und schließlich auch noch den ansonsten blendend haltenden Herforder Torwart Kai Frenzel "aussteigen" ließ.

In kritischen Situationen bewies Schlussmann Andrej Hanisz wieder seine Klasse - auch wenn er beim zweiten Gegentreffer eine unglückliche Figur abgab, als der Puck von seiner Schulter ins Tor abprallte. Die Abwehrreihen machten einen soliden Eindruck. Ihnen wurde allerdings bei den wenigen gelungenen Kontern der Herforder auch nicht allzu viel abverlangt. Erfreulich die Aufbaupässe von Jürgen Schulz, der mit einem Treffer und zwei Vorlagen an der Ausbeute beteiligt war. Erfolgreichster Punktesammler beim NEV war Spielertrainer Jiri Smicek mit einem Tor und vier Assists. K.K.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort