Erster Mittelalterlicher Markt auf Schloss Liedberg Gaukler und Ritter geben für zwei Tage den Ton an

Erster Mittelalterlicher Markt auf Schloss Liedberg · Eine Reise in die Vergangenheit wird am Wochenende auf Schloss Liedberg möglich. "Wir feiern mit dem ersten Mittelalterlichen Markt nicht nur eine Premiere, bei der Großaktion am 10. und 11. Mai handelt es sich auch um die Auftaktveranstaltung der Mittelalterlichen Märkte in dieser Region", freut sich Ralf Frommen auf das bunte Treiben. Er zieht seit Jahren als Herold, Gaukler oder Musikant durchs Land: Jens Räthel. Er wird am Wochenende beim ersten Mittelalterlichen Markt auf Schloss Liedberg aber nicht nur als "Tamino" in Aktion treten. Er zeichnet auch maßgeblich für die Organisation dieser nicht alltäglichen Zeitreise verantwortlich.

Eine Reise in die Vergangenheit wird am Wochenende auf Schloss Liedberg möglich. "Wir feiern mit dem ersten Mittelalterlichen Markt nicht nur eine Premiere, bei der Großaktion am 10. und 11. Mai handelt es sich auch um die Auftaktveranstaltung der Mittelalterlichen Märkte in dieser Region", freut sich Ralf Frommen auf das bunte Treiben. Er zieht seit Jahren als Herold, Gaukler oder Musikant durchs Land: Jens Räthel. Er wird am Wochenende beim ersten Mittelalterlichen Markt auf Schloss Liedberg aber nicht nur als "Tamino" in Aktion treten. Er zeichnet auch maßgeblich für die Organisation dieser nicht alltäglichen Zeitreise verantwortlich.

Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins "Schloss Liedberg", aber auch Pächter Jacobus Dijksterhuis, erhoffen sich von dem zweitägigen Spektakel ein stattliches Sümmchen für die Vereinskasse. "Mit dem Erlös wollen wir zur Schloss-Erhaltung beitragen", erklärte Frommen dann auch bei der Programm-Vorstellung. Ziel sei es, zunächst die obere Turmhaube zu sanieren. Für diese Maßnahme werden 48.000 Euro fällig.

Während sich die Bezirksregierung mit 12.000 Euro und die Stadt Korschenbroich mit etwa 20.000 Euro an dem Vorhaben beteiligen wollen, werde der Rhein-Kreis Neuss - laut Ralf Frommen - die dringend erforderliche Sanierung finanziell nicht unterstützen. "Dieses Loch gilt es zu stopfen", so Frommen. Allerdings zeigte sich der Vize-Vorsitzende des Fördervereins zuversichtlich: "Ich hoffe, wir werden es schaffen."

Was ihn so sicher macht, ist die professionelle Unterstützung von Jens Räthel, der als Gaukler "Tamino" nicht nur das Marktgeschehen farbenreich anreichern wird, sondern auch mit seinem "Firlefei" maßgeblich die Organisation übernommen hat. So verspricht Jens Räthel die Anwesenheit von 120 Akteuren. Feste Zusagen liegen ihm bereits vor. Und so werden Schmied, Lederschneider, Puppenspieler, Edelstein-Händler, Spielzeugmacher und Filzer die Szenerie vor der historischen Schloss-Kulisse bestimmen.

Aber auch ein Wickinger-Heergelage mit einer Waffenschau und Ritterspielen sollen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich lenken. Und was sich Jens Räthel erhofft, der seit Jahren als Herold, Gaukler oder Musikant durchs Land reist, dass sich die Markt-Besucher das Motto der Veranstaltung zu eigen machten, und sich auch in entsprechende Gewänder hüllten. Seine Erfahrungen unter anderem im benachbarten Grevenbroich - auf Schloss Hülchrath - hätten die Lust der Besucher, sich zu verkleiden, einmal mehr unterstrichen.

Wer sich also in einem mittelalterlichen Gewand auf das Schloss-Gelände wagt, der muss nur zwei statt drei Euro Eintritt bezahlen. Übrigens - Kinder unter "Schwertmaß" haben freien Zutritt. Der Markt öffnet Samstag um 11 Uhr. Am Sonntag wird das Spektakel, eingebettet in ein außergewöhnliches Musikprogramm - Folk aus zehn Jahrhunderten - ab 11 Uhr fortgesetzt. Da Parkplätze im historischen Liedberg als Mangelware gelten, haben die Organisatoren Parkflächen am Ortsrand ausgeschildert. wi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort