Jüchen Garten-Tipps auf Schloss Dyck

Jüchen · Frühlingszeit ist Pflanzenzeit: Ein Grund für viele Gartenliebhaber sich auf dem Pflanzenmarkt im Park von Schloss Dyck einige Anregungen zu holen. Die Zahl der Aussteller ist gestiegen, die Besucher waren zufrieden.

Das war der Pflanzenmarkt auf Schloss Dyck
7 Bilder

Das war der Pflanzenmarkt auf Schloss Dyck

7 Bilder

Dieter Stange hat eine durchaus weite Anreise in den Knochen. Die nimmt der 71-Jährige aus Appen in Schleswig-Holstein aber gern auf sich: Bereits zum achten Mal ist er mit seinem reichhaltigen Rosen-Angebot auf dem Pflanzenmarkt in Schloss Dyck vertreten. "Ich komme gern hierher, denn das Geschäft läuft gut", sagt Stange. Sein Betrieb hat sich auf Rosen spezialisiert und stockte sein Sortiment immer weiter auf. Heute sind es mehr als 500 Rosensorten: "Bei uns findet man viele alte und duftende Rosen", sagt Stange.

Sein Stand war nur einer von vielen, an denen sich die Besucher gestern beim Pflanzenmarkt über Neuheiten und Wissenswertes informieren konnten. Ein Beispiel: die "Dianthus Kahori"-Pflanze. Dabei handelt es sich um eine Nelkenzüchtung, die bei bis zu minus 20 Grad Celsius den Garten schmückt.

Im Gegensatz dazu standen die verschiedenen Kakteenarten, die ein maritimes Flair ins heimische Wohnzimmer bringen. Egal ob Rosen, Narzissen oder einen Baum aus der Biolandbaumschule von Frank Wetzel aus Heidelberg: Für jeden Garten war etwas dabei.

Auch Besucher, die kein ganz so gutes Händchen im Umgang mit Pflanzen haben, konnten sich Tipps holen. Der Pflanzenmarkt bot Gelegenheit zum Austausch — nicht nur zwischen Experten, sondern auch zwischen Laie und Fachmann. Ein Konzept, das aufgeht: "Wir sind nun schon zum dritten Mal hier, um uns Ideen für unseren Garten zu holen", erzählt Ina Minke.

Besonders schätzt die 49-Jährige die eher außergewöhnlichen Pflanzen und das schöne Ambiente. Die Mönchengladbacherin hatte sich wetterfest angezogen. Sie wollte sich den Besuch nicht vom Nieselregen verderben lassen, und sie hatte ja auch etwas vor: etwas Neues, Ungewöhnliches für den Garten entdecken.

Dass sich die Besucher wohlfühlen, ist für die Händler immens wichtig. Noch wichtiger allerdings ist es, aus dem Angebot herauszustechen, aufzufallen. Aussteller Michael Sting aus Rees am Niederrhein war zum ersten Mal beim Pflanzenmarkt im Schlosspark dabei.

Mit seinen Minilandschaften auf Lavasteinen, die ein Blickfang für jeden Garten sind, war er ein gefragter Ansprechpartner. "Ich komme auf Empfehlung hierher, und ich bin sehr zufrieden", sagt der 53-Jährige. Noch mehr Inspiration konnten sich die Besucher des Pflanzenmarktes in den Mustergärten holen.

Dieter Stange brachte derweil weiter Rosen unters Volk. Mit Geduld schilderte er die Vorzüge der unterschiedlichen Sorten. Die 440-Kilometer-Tour zurück ins heimische Appen nimmt er gern hin.

(NGZ/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort