Jüchen Ganztag: Elternwille zählt

Jüchen · Die Ratsmitglieder des Jüchener Gemeinderates haben sich für ein Konzept zum Ganztagsbetrieb an Gymnasium und Realschule ausgesprochen, das die beiden Rektoren erarbeiten sollen. Ganztag – ein Thema, das polarisiert.

 Der Jüchener Gemeinderat hat ein Konzept zum Ganztagsbetrieb an Realschule und Gymnasium auf den Weg gebracht.

Der Jüchener Gemeinderat hat ein Konzept zum Ganztagsbetrieb an Realschule und Gymnasium auf den Weg gebracht.

Foto: Raupold

Die Ratsmitglieder des Jüchener Gemeinderates haben sich für ein Konzept zum Ganztagsbetrieb an Gymnasium und Realschule ausgesprochen, das die beiden Rektoren erarbeiten sollen. Ganztag — ein Thema, das polarisiert.

Der Gemeinderat stellte jetzt die Weichen für die Zukunft des Schulzentrums: Nach einem Vorschlag aus dem Schulausschuss sprachen sich die Ratsmitglieder für ein Konzept zum Ganztagsbetrieb an Gymnasium und Realschule aus, das die beiden Rektoren Gerd Acker (Gymnasium) und Georg Broens (Realschule) erarbeiten sollen. Bürgermeister Harald Zillikens betonte, wie wichtig Informationen für die Eltern seien: "Nur wer informiert ist, kann auch eine Entscheidung treffen." Die nächste Infoveranstaltung ist auf Anfang Oktober terminiert.

Würde ein gebundener Ganztag an Realschule und Gymnasium eingeführt, geht der Unterricht an mindestens drei Tagen über den Vormittag hinaus, täglich wird mindestens sieben Stunden unterrichtet. Die Schulen müssen jeden Tag ein Mittagessen anbieten. Am Nachmittag muss es unterschiedliche Angebote — etwa Arbeitsgemeinschaften in Kooperationen mit Vereinen — geben, die auch zum Unterricht passen.

Der verpflichtende Ganztagsunterricht an Realschule und Gymnasium ist in Jüchen ein Thema, das polarisiert. Befürworter und Gegner stehen sich unvereinbar gegenüber. Dazu kommen diejenigen, die noch unentschlossen sind; dies zeigte auch der "Heiße Draht" der NGZ. Gerd Acker und Georg Broens hatten für ihre Schulen "keinen Bedarf an Ganztagsbetrieb" ausgemacht und dies mit der geringen Nachfrage an dem Betreuungsangebot "13 plus" festgemacht.

Die Politik sprach sich dennoch für ein Konzept zum Ganztagsbetrieb aus. "Wir wollen dazu beitragen, dass die Schulleitungen ein Konzept entwickeln, wie ein Ganztagsbetrieb in Jüchen aussehen kann", sagte CDU-Fraktionschef Norbert Esser, auf Anfrage der NGZ. Das entscheidende Gremium seien dabei die Eltern. Die FDP habe, so Parteichef Jan Cwik, für das Konzept gestimmt, weil der Ganztag den Familien mehr Flexibilität lasse: "Unser Ziel ist es, auf die Bedürfnisse der Befürworter und Gegner des Ganztags einzugehen. Die Eltern werden auf gar keinen Fall bei der Entscheidung für oder gegen den Ganztag ausgeschlossen", sagte SPD-Chef Holger Tesmann.

Auch die Grünen stimmten für ein Konzept zum Ganztagsbetrieb an Realschule und Gymnasium.

FWG-Chef Gerolf Hommel dagegen hält den Ratsbeschluss für ein Konzept zum Ganztag für zu früh. "Die Infoveranstaltung für die Eltern findet erst im Oktober statt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort