Galopp Charles Darwin zündet den Turbo zum Sieg

Neuss · Der Wallach aus dem Stall der Neusser Trainerin Katja Gernreich gewinnt auf der Galopprennbahn im Krefelder Stadtwald.

 Die Siegerehrung auf der Galopprennbahn im Krefelder Stadtwald mit Jockey Stephen Hellyn, Charles Darwin, Mitbesitzer Jürgen Timm und Trainerin Katja Gernreich.

Die Siegerehrung auf der Galopprennbahn im Krefelder Stadtwald mit Jockey Stephen Hellyn, Charles Darwin, Mitbesitzer Jürgen Timm und Trainerin Katja Gernreich.

Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Wenn Rennpferde der Rasse Vollblut älter werden, dann haben sich im Laufe der Jahre ihre Lieblingsrennbahnen längst herausgestellt. Der Wallach Charles Darwin aus dem Stall der Neusser Trainerin Katja Gernreich (43) am Hessentor ist neun Jahre alt und bestritt am vergangenen Sonntag beim Saisonfinale im Krefelder Stadtwald seinen 66. Start im Leben. Zehn Mal war er zuvor in Krefeld gelaufen und hatte dabei einen „Durchschnitt“ von 2,8. Diesen guten Wert hat er am Sonntag noch verbessert, denn nach einem mutigen Ritt des Belgiers Stephen Hellyn gewann er für seine Trainerin das achte Rennen dieser Saison.

Eingangs der nicht sonderlich langen Krefelder Zielgeraden lag der aus der Zucht des Gestüts Trona der Familie Moser in Schneverdingen in der Lüneburger Heide stammende Veteran noch an letzter Stelle des großen Feldes der 13 Starter, dann zündete der Jockey buchstäblich den „Turbo“ und der vierbeinige Routinier flog an der Innenseite noch zu einem klaren Sieg für seinen Besitzer, der unter dem fast passenden Pseudonym „Stall Brieftaube“ seine Pferde laufen lässt. 3000 Euro gab es für den ersten Erfolg von Charles Darwin im Jahre 2018, der bislang letzte Sieg gelang ihm am 10. Oktober 2016 im französischen Compiegne, davor gewann er am 11. Juni 2016 in Krefeld. Die Trainerin zum Erfolg: „Der Jockey hat es exakt so gemacht, wie es das Pferd mag. Es passte diesmal alles.“ Der nach dem legendären britischen Naturforscher (1809-1882) getaufte Wallach sorgte auch dafür, dass die Viererwette in diesem Rennen nicht getroffen wurde. Hinter ihm kamen nur Außenseiter ins Ziel.

Der Jackpot von über 10.617 Euro wird beim ersten Krefelder Renntag am 12. März 2019 ausgespielt. Ob es 2019 überhaupt Rennen in Krefeld gibt, steht allerdings noch gar nicht fest. Im Rahmen des Denkmalschutzes sind nämlich umfangreiche Bauarbeiten geplant. Im Hauptrennen um das Herzog von Ratibor-Rennen gewann die Stute Donjah mit Lukas Delozier. Es war der erste Sieg einer Stute seit 1989, als Sound of Silence aus dem Ostmann-Stall gewann. Der nächste Renntag findet am Donnerstag ab 17 Uhr in Dortmund statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort