Jüchen Galasitzung – trotz Ärger über Absage

Jüchen · In Gierath-Gubberath lassen sich die Karnevalisten die Stimmung nicht vermiesen. Trotz der kurzfristigen Absage der Blauen Funken aus Köln wurde bei der Galasitzung ausgiebig gefeiert – mit vielen eigenen "Bühnen-Stars".

 In Gierath und Gubberath steigen viele Mitglieder der Karnevalsgesellschaft mit eigenen Programmen auf die Bühne und sorgen so – wie hier die "Frauengruppe" – für jecke Stimmung mit lokalem Bezug.

In Gierath und Gubberath steigen viele Mitglieder der Karnevalsgesellschaft mit eigenen Programmen auf die Bühne und sorgen so – wie hier die "Frauengruppe" – für jecke Stimmung mit lokalem Bezug.

Foto: L. Berns

Ohne Zweifel gehört die Galasitzung der KG Rot-Weiß Gierath-Gubberath zu den Höhepunkten der Session – und die KG hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Schon Thomas Müller, der traditionell zum Prolog in die Bütt tritt, konnte das Publikum von den Stühlen reißen. Allerdings musste er auch eine Hiobsbotschaft überbringen: Die groß angekündigten Blauen Funken aus Köln hatten ihren Auftritt auf der KG-Bühne im großen Festzelt kurzfristig abgesagt. "Obwohl der Vertrag seit einem Jahr besteht, lassen sie uns in letzter Minute hängen", schimpfte Thomas Müller. "Das ist ein Fauxpas, den man sich nicht leisten kann– und sie werden mit den entsprechenden Konventionalstrafen belegt."

Auch Sitzungspräsidentin Gisela Creutz, die im vergangenen Jahr ihr Debüt hatte, entschuldigte sich bei den Gästen, die verhalten auf die Neuigkeit reagierten, sich den Spaß aber nicht verderben ließen. Gut, dass die KG Rot-Weiß eine eigene Tanzgarde hat: Die Roten Funken und die Roten Minifünkchen zeigten ihre neuen Gardetänze und freuten sich, einige Zugaben tanzen zu dürfen, so dass die Abwesenheit der Blauen Funken zumindest der Stimmung der Gäste keinen Abbruch tat. Dann stiegen Claudia Veiser und Josefine Vierkorn in die Bütt und erheiterten die Karnevalisten mit einem Zwiegespräch darüber, zu klug für die erste Schulklasse zu sein. Ihre gesanglichen Qualitäten zeigten Hans-Georg Kroll und KG-Geschäftsführer Rolf Schwittay, die schon längst einen festen Platz im Programm der Galasitzung haben. Sie widmeten sich dem "Weltklatsch". Für Lacher sorgten auch die Wirtin Maria und ihr Gast Heinzi alias Irmgard Bach und Volker Strerath in der Bütt mit ihrem verqueren Zwiegespräch: Heinzi brachte es fertig, Buchstaben zu verschlucken und kreierte neue Ausdrücke: So arbeitete er kurzerhand in "Wappertul bei der Schwabebehn".

Dem Show-Tanz der Country Ladys und der "alternativen Modenschau" der Frauengruppe unter der Leitung von Gisela Creutz folgte die lebensfrohe Band "Hätzblatt" mit kölschen Stimmungsliedern. Dem vergnügten Publikum präsentierte Reimredner Hermann-Josef Maaßen einige Einblicke in sein Klassentreffen nach 55 Jahren – bekanntlich ein karnevalistisches Jubiläum. Maaßen ist seit mehr als 30 Jahren eine feste Institution der Galasitzung und seit dem vergangenen Jahr auch Ehrenmitglied der KG. "Ohne ihn kann man sich Karneval in Gierath-Gubberath nicht vorstellen", betonte Thomas Müller.

Die Tanzgruppe "De stief Bretz" wurde abgelöst von Josefine Vierkorn, die mit einem Karnevalsmedley zum Mitsingen animierte, bevor "Die Domstürmer" das Programm beendeten. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Galasitzung 2014: Zum 77-jährigen Bestehen der KG soll es dann ein besonderes Programm geben. Die Blauen Funken aus Köln stehen allerdings nicht auf der Wunschliste.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort