Fußball Fußball: VfR Neuss zieht sein Team aus der A-Liga zurück

Neuss · Die 0:18-Niederlage am vergangenen Sonntag in Stürzelberg war der letzte Arbeitsnachweis des VfR 06 Neuss in der Fußball-Kreisliga A. Gestern Morgen teilte der Vorstand um Edwin Matheisen Staffelleiter Reinhold Dohmen mit, dass der Verein seine erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen habe und in der Kreisliga B einen Neuanfang starten wolle.

 Zog die Reißleine: VfR-Vorsitzender Edwin Matheisen.

Zog die Reißleine: VfR-Vorsitzender Edwin Matheisen.

Foto: Woi

Weil zuletzt selbst Trainer Wolfgang Toporzysek und der 2. Vorsitzende Holger Schonz ins Trikot hatten schlüpfen müssen, zog Matheisen die Reißleine. "Wir sind einfach zu wenige Leute", sagt er, hüllte sich ansonsten allerdings mal wieder in Schweigen: "Mehr darüber sagen will ich im Moment nicht." Für Dohmen ist der Fall damit für diese Saison erledigt: "Der Verein zahlt ein Ordnungsgeld von 100 Euro für das Abmelden der Mannschaft und ist damit erster Absteiger. Will er in der kommenden Saison wieder am Spielbetrieb teilnehmen, muss er seine Meldung bis zum 30. Juni abgegeben haben."

Interessant ist der Rückzug des ohnehin abgeschlagenen Schlusslichts auch für die Liga. Weil nämlich alle Spiele des VfR gestrichen werden - auf dem Habenkonto standen vier Siege und ein Unentschieden -, verliert etwa Spitzenreiter SG Rommerskirchen/Gilbach (trat gestern Abend in Gierath an) ebenso wie der Tabellendritte BV Wevelinghoven gleich sechs Zähler; der FC Delhoven, dessen Rückspiel gegen den VfR Neuss erst für heute Abend vorgesehen war, dagegen nur drei. Im Abstiegskampf büßt Stürzelberg sechs wertvolle Punkte ein.

Aussagen, ob sich der Rückzug auch auf die geplante Zusammenarbeit mit dem BV Weckhoven (teilt sich seit dieser Saison die Anlage an der Karl-Goerdeler-Straße in Weckhoven mit dem VfR 06) auswirken könnte, mochte dessen Vorsitzender Thomas Lang noch keine treffen. Er hob gestern zwar die "gutnachbarlichen Beziehungen" mit dem ehemaligen Regionalligisten hervor, sei nach fruchtbaren Gesprächen mit der Fußball-Abteilung um Ralf Heubach jedoch guten Mutes, dass es dem BV aus eigener Kraft gelingen werde, in der anstehenden Saison wieder mit einer Seniorenmannschaft am Spielbetrieb der Kreisliga C teilzunehmen. "Darum ist der Leidensdruck, uns mit den Resten des VfR zusammenzuschließen, eher gering."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort