Fußball SCK kassiert Ausgleich in der Nachspielzeit

Kapellen · Fußball-Landesligist SC Kapellen verabschiedet sich mit 3:3 gegen 1. FC Mönchengladbach in die Pause.

 Traf zweimal für den SC Kapellen: Alexander Hauptmann.

Traf zweimal für den SC Kapellen: Alexander Hauptmann.

Foto: HW

Mit einem Spektakel vor 98 bibbernden Zuschauern im bitterkalten Jupp-Breuer-Stadion verabschiedete sich Fußball-Landesligist SC Kapellen in die Winterpause. Und weil das zur Saison passt, endete das Sportjahr für die Schützlinge von Trainer Oliver Seibert mit dem 3:3-Unentschieden (Halbzeit 0:1) gegen den 1. FC Mönchengladbach ohne Happy End.

Vielleicht noch unter dem Eindruck vom 0:6 im Hinspiel kam der SCK in der ersten Hälfte überhaupt nicht in die Gänge. „Das war nicht gut“, gab der Sportliche Leiter Jörg Ferber gewohnt nüchtern zu. Nach dem frühen Führungstreffer der Gäste durch Vincent Boldt schon in der dritten Minute kam von den Hausherren erstmal wenig. Doch in der Kabine gelang es dem in die Kritik geratenen Coach ganz offensichtlich, seine Mannschaft besser einzustellen. „Die zweite Hälfte war echt gut“, befand Ferber. Zur Belohnung gab es nicht nur das Tor von Alexander Hauptmann zum 1:1 (66.), sondern auch das 2:1 durch Marc Paul nur eine Minute später. Dass FC-Goalgetter Oguz Ayan nur weitere 120 Sekunden danach „aus dem Nichts“ (Ferber) zum 2:2 traf, war ärgerlich, aber kein Beinbruch, waren die Gastgeber doch weiterhin gut im Spiel. Als Alexander Hauptmann drei Minuten vor dem Ende mit dem 3:2 sein persönliches Konto auf 18 Saisontore aufstockte, schienen die nunmehr seit sieben Spielen ungeschlagenen Hausherren endgültig am Ziel, zumal sich kurz zuvor der ehemalige Kapellener Marcel Lüft mit der Ampelkarte verabschiedet hatte, doch die Gladbacher schlugen eiskalt zurück. In der Nachspielzeit markierte (natürlich) Oguz Ayan, der in der Oberliga-Saison 2016/2017 in 20 Einsätzen für den SC Kapellen nur ein mickriges Tor fabriziert hatte, nach einer Ecke das 3:3 – sein 32. Treffer im 19. Match. Und das ging Ferber mächtig gegen den Strich. „In Überzahl musst du das Ding eigentlich nach Hause bringen können“, sagte er angefressen.

Um vor der auf Samstag terminierte Weihnachtsfeier nicht als Stimmungskiller aufzutreten, hob er jedoch auch die positiven Aspekte der Punkteteilung hervor: „Wir schließen das Jahr auf Platz drei ab, was ja auch nicht ganz schlecht ist. Und wir halten eine gute Gladbacher Mannschaft auf Distanz.“

Die Vorbereitung auf die am 9. Februar mit der Partie beim SV Sonsbeck fortgesetzte Saison beginnt in Kapellen am ersten Wochenende im neuen Jahr. „Dann kommt die große Aufholjagd“, kündigt Ferber augenzwinkernd an. Die Termine der Testspiele stehen bereits fest: Los geht es mit Auftritten beim Landesligisten SC Düsseldorf-West (12. Januar) und  beim Oberligisten Germania Ratingen (15. Januar). Im Rahmen der Kreishallenmeisterschaft trifft der SCK am 18. Januar in der Vorrunden-Gruppe E in Nievenheim auf die DJK Hoisten, den SV Bedburdyck/Gierath, die SG Neukirchen/Hülchrath und die SG Frimmersdorf/Neurath. Am 26. Januar wartet schließlich Oberligist Union Nettetal auf den SCK.    

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort