Fußball Neuaufbau mit alten Bekannten

Kaarst · Reinhard Heich wird Fußballchef der SG Kaarst und holt Adrian Dilbens als Trainer.

 Will die SG Kaarst wieder nach oben bringen: Reinhard Heich.

Will die SG Kaarst wieder nach oben bringen: Reinhard Heich.

Foto: Reinhard Heich

Es war das schlimmste Jahr in der Vereinsgeschichte der Fußballabteilung der SG Kaarst. Zuerst lief sportlich nichts zusammen, die erste Mannschaft stand abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga. Der Tiefpunkt folgte mit dem Rückzug der Bezirksliga-Mannschaft aus dem Spielbetrieb. So etwas hatte es in der langen Tradition des Vereins noch nicht gegeben und war vor drei Jahren, als die SG noch vier Seniorenmannschaften stellte, die alle in ihren jeweiligen Ligen relativ erfolgreich  waren, nur schwer vorstellbar.

Doch das ist Vergangenheit, die Gegenwart sieht anders aus. Neben  der sportlichen Krise gab es auch niemanden, der den Vorsitz übernehmen wollte. Doch in der vergangenen Woche haben die Blau-Weißen die Weichen für die Zukunft gestellt und einen neuen Vorsitzenden gewählt. Und dieser ist ein alter Bekannter: Reinhard Heich hat sich überreden lassen, den Neustart des Vereins federführend zu forcieren. „Ich bin seit 40 Jahren im Verein, das ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagt Heich unserer Redaktion. Er konnte sich nicht mehr weiter den steten Untergang „seiner“ SG anschauen und sah sich verpflichtet, das Führungsvakuum zu füllen.

Heich ist gerade dabei, eine neue Mannschaft für die kommende Saison in der Kreisliga A aufzubauen und will dafür Spieler nach Kaarst lotsen, die hier in der Jugend gespielt haben und den Verein dann verließen. „Wir sind in guten Gesprächen, aber noch ist nichts fix“, sagt Heich. Als Trainer hat er ebenfalls einen alten Bekannten zurückgeholt. Adrian Dilbens wird künftig an der Seitenlinie stehen. „Er kommt bei den Spielern gut an und hat eine gute Ansprache“, sagt Heich. In „drei bis vier“ Jahren will Heich die SG zurück in die Bezirksliga führen. Unterstützt wird er von Markus Stenten, Gregor Hermann und Ludger Vernaleken. Die zweite Mannschaft wird in der kommenden Saison in der Kreisliga B spielen – allerdings mit einem neuen Trainer. Predrag Stojkovic hat seinen Rücktritt erklärt, ein Nachfolger soll bald schon präsentiert werden. Die SG will die Vergangenheit abschließen und blickt mit viel Optimismus in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort