Vor dem Fußballstart: VfR 06 Neuss Last-Minute-Abgänge ärgern Coach

Neuss · Der Aufstieg ist bei Grün-Weiß kein Thema mehr, nur der Klassenverbleib zählt. „Wir müssen uns jetzt erstmal neu finden und zusammenwachsen“, sagt der Coach Cengiz Yavuz.

 Cengiz Yavuz, Trainer der Grün-Weißen, bei der Arbeit.

Cengiz Yavuz, Trainer der Grün-Weißen, bei der Arbeit.

Foto: VfR Neuss

Der VfR 06 Neuss hat seine Ziele für die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A kurzfristig neu definieren müssen. Eigentlich zählte die Truppe von Trainer Cengiz Yavuz zu den Spitzenteams, doch kurzfristige Abgänge haben den einstigen Regionalligisten schwer getroffen.

Bis wenige Tage vor Transferschluss war Yavuz noch positiv gestimmt, dann folgten die überraschenden Abgänge: Nach Mustafa Saleh haben sich auch noch Mario Dundovic und Nico Kempermann dem B-Ligisten SVG Weißenberg angeschlossen. Nach Aussage von Yavuz hatten alle bereits vor Wochen zugesagt. „Das hat uns schon weh getan. Ich war sauer und habe den Jungs das auch gesagt. Damit ist die Sache erledigt“, so der Coach verstimmt. Besonders geärgert hat ihn aber die Kurzfristigkeit. „Wir konnten nicht mehr reagieren“, sagt Yavuz, der wohl noch ein paar potentielle Neuzugänge auf dem Schirm hatte.

Einige Verpflichtungen konnte der VfR Neuss aber schon vorher fix machen: In Max Kram, Lasana Sumundu und Makan Konare kommt ein Trio aus Kapellen, aus Weißenberg wechseln Kevin Krenz und Nezir Günaydin ins Jahnstadion, Sebastian Berndsen kickte bislang in Gnadental. Der Wechsel von Julian Brockers (PSV Neuss) hat sich dagegen zerschlagen. Dafür sind noch drei weitere Jungs hinzugekommen: Florian Clemens kehrt nach zwei Jahren in Grimlinghausen und Uedesheim zurück. 2019 war er mit dem VfR noch in die Kreisliga A aufgestiegen. Agron Rrahimi (SG Rommerskirchen/Gilbach) zieht es ebenfalls nach Neuss. „Ihn hatten wir schon länger im Blick“, verrät Yavuz. Und: Der VfR Neuss verstärkt sich mit dem 19-jährigen Japaner Shintaro Ominami. „Er macht einen sehr guten Eindruck, allerdings hapert es noch mit der Sprache“, erzählt Yavuz. Dafür kann der junge Japaner seine Qualitäten schon zeigen. Yavuz meint: „Er ist sehr schnell und hat eine gute Ballbehandlung.“

Trotz der Neuzugänge wiegen die Abgänge für Yavuz schwerer. „Wir müssen uns jetzt erstmal neu finden und zusammenwachsen“, sagt der VfR-Coach. Aktuell wisse man nicht, wo man wirklich stehe. Die Testspiel-Ergebnisse waren schwach, allerdings will Yavuz das nicht zu hoch bewerten. Feststeht für ihn aber: „Wir müssen kleinere Brötchen backen und einfach die Liga halten.“ Dann könne man wieder etwas aufbauen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort