Fußball Holzheim fällt in Hälfte zwei auseinander

Holzheim · Die Holzheimer SG verspielt in der Landesliga erneut eine 1:0-Führung und verliert gegen Rath deutlich und in der Höhe verdient mit 1:4. Der Leistungseinbruch im zweiten Durchgang nimmt dabei teils besorgniserregende Züge an.

Wenig deutete nach dem Halbzeitpfiff beim Stand von 1:0 für die Heimmannschaft darauf hin, dass sich den Zuschauern der Begegnung zwischen Holzheim und dem RSV im zweiten Durchgang ein völlig unterschiedliches Bild und ein Rather 4:1-Erfolg bieten sollte.

Die Gastgeber hatten mit klugem Positions- und sicherem Passspiel die Partie bestimmt und waren mit Ausnahme einer kurzen Rather Drangphase gegen Mitte der ersten Hälfte die überlegene Mannschaft auf dem Platz. Benedikt Hambloch und Fabio Dittrich stabilisierten die Defensive und vorne sorgte das Duo Yannick Joosten und Maurice Girke konstant für Unruhe in der Rather Hintermannschaft. Die beiden Stürmer waren nach einer Viertelstunde dann auch maßgeblich an der Holzheimer Führung beteiligt. Von halbrechts steckte Girke für seinen Partner Joosten in den Strafraum durch, der nur noch durch ein Foul des Rather Torwarts Max Möllemann vom Einschuss abgehalten werden konnte. Marvin Meirich verwandelte den fälligen Strafstoß humorlos in die Mitte des Tores (15.). Nach den ersten zaghaften Offensivbemühungen der Rather musste sich SG-Torwart Nico Bayer auszeichnen. Nach einer Unachtsamkeit der Holzheimer Abwehr zeigte Schiedsrichter Cedrik Pelka erneut auf den Punkt, doch Bayer tauchte ins rechte untere Eck und lenkte den Ball an den Pfosten. Auch Guido van Schewick hatte in den ersten 45 Minuten keine auffälligen Szenen der Gäste verzeichnet, trauerte aber den ausgelassenen Chancen hinterher. „Den Elfmeter hatten sie, aber selbst dann müssen wir hier 3:1 führen. So haben wir sie im Spiel gehalten.“ So verständlich der Ärger des Holzheimer Trainers auch war, so wenig nachvollziehbar blieb der Leistungseinbruch der gesamten Holzheimer Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Rath stellte im Defensivverhalten um, lief höher gegen das Aufbauspiel der SG an und brachte durch eine einfache taktische Änderung das Holzheimer Spiel fast völlig zum Erliegen. Torchancen für den RSV ergaben sich fast zwangsläufig. Die Hausherren kamen in durchweg jeder Szene einen Schritt zu spät und die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt. Ibrahim Dogan machte den Auftakt mit einem sehenswerten Heber zum 1:1-Ausgleich (57.), der wie aufgedreht agierende Fumiya Tanaka bediente zunächst Cengiz Yavuz (73.) zur Führung und erzielte das 3:1 gleich selbst (82.). Christoph Lübke blieb der Treffer zum Endstand vorbehalten (83.), während die HSG in Hälfte zwei keinen echten Abschluss verbuchen konnte. In Anbetracht der erschreckenden Darbietung gingen auch van Schewick die Worte aus. „Wir haben es in der Halbzeit angesprochen. Wir waren sicher, dass Rath aggressiver aus der Kabine kommen würde, aber für unsere Leistung habe ich jetzt noch keine Erklärung.“

Bis zum Auswärtsspiel in Odenkirchen am Samstag sollte eine Lösung gefunden werden, denn Leistungen wie im zweiten Durchgang wird kein Gegner in der Landesliga unbestraft lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort