Fußball Hauptmann im Derby drei Mal eiskalt

Kapellen · Zum Abschluss des Jahres feiert der SC Kapellen einen deutlichen 4:0-Heimerfolg über Landesliga-Konkurrent Holzheimer SG. Den ersatzgeschwächten Gästen fehlt dabei über 90 Minuten die offensive Durchschlagskraft.

Der SC Kapellen verabschiedet sich beim 4:0 über Holzheim mit einer konzentrierten Leistung aus dem Kalenderjahr 2018 in die Winterpause. Überragender Akteur in Schwarz-Gelb war Torjäger Alexander Hauptmann, der als ständiger Unruheherd die neu formierte SG-Defensive durcheinander wirbelte und im Abschluss gleich drei Mal den frostigen Temperaturen angemessen „eiskalt“ blieb.

Der SCK startete überfallartig in die Partie, setzte Holzheims Spielaufbau hochstehend und lautstark unter Druck, doch die Gäste verstanden es nach ersten Unsicherheiten, sich dem Pressing zu entziehen und die Partie ausgeglichener zu gestalten. Kapellens Can Yücel versuchte sich als erster „Mann des Tages“ an einem Torabschluss (8.), verfehlte mit seinem Schlenzer das Tor aber ebenso knapp wie kurze Zeit später Tom Nilgen mit einem Freistoß für die SG (10.). Beide Teams zogen Ballstafetten durchs Mittelfeld auf, aber nur den Hausherren gelangen auch Vorstöße ins letzte Drittel. Auf einen zur Ecke geklärten Angriff der Hausherren folgte dann Hauptmanns erster Auftritt des Tages. Die gechippte Reingabe von rechts Richtung Strafraumkante nahm Stephan Wanneck direkt. Als Torschuss missglückt, landete der Ball genau auf dem Kopf von Hauptmann, der zum 1:0 (18.) ins kurze Seitennetz einnickte. Keine zehn Minuten später folgte Hauptmanns Auftritt Nummer zwei: Kapellen kombinierte sich aus dem Zentrum über halblinks bis in die Strafraummitte, wo Holzheims Hintermannschaft sich mit vereinten Kräften in die Schussversuche der SC-Angreifer warf. Der Abpraller landete schließlich auf dem Fuß von Hauptmann, der die Übersicht behielt und zum 2:0-Halbzeitstand einschob.

„Wir sind ohnehin schon durch Ausfälle geschwächt aufgelaufen. Und auch in der Halbzeit mussten wir schauen, wer durchhalten kann“, beklagte Holzheims Coach Guido van Schewick seinen Verletztenstand, der sich im zweiten Durchgang mit zunehmender Spieldauer auf dem Platz sichtbar machte. Die HSG suchte zwar nach Wiederanpfiff ihr Glück in der Offensive, konnte aber Kapellens aus der U19 hochgezogenem Torwart Patrick Pesch nie ernsthaft gefährlich werden und begab sich zunehmend in Gefahr, den vorentscheidenden Konter zu fangen. Den setzte es in der 56. Spielminute: Marco Czempik nahm über die rechte Seite Tempo auf, SG-Keeper Nico Bayer tauchte unglücklich in die flache Reingabe und Dennis Schreuers hatte keine Mühe, den freien Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 über die Linie zu drücken. „Ich mache niemandem einen Vorwurf. Wir haben hier alles gegeben und das rechne ich meiner Mannschaft in unserer Situation hoch an“, fand van Schewick versöhnliche Worte. Der Treffer zum Endstand blieb dem Hauptakteur vorbehalten: Der umtriebige Yücel schickte Hauptmann auf die Reise und Bayer kam einen Schritt zu spät. Die Fußballerweisheit vom Gefoulten, der den Elfer nicht selber schießen solle, übersah Hauptmann geflissentlich und drosch die Kugel vom Punkt nach links unten zum 4:0 (70.) ins Tornetz. Jörg Ferber, Kapellens Sportlicher Leiter, nahm Verlauf und Ergebnis am Spielfeldrand zufrieden zur Kenntnis: „Hochverdient. Wir waren die aktivere Mannschaft. Wir hatten eine Phase, da wollten wir zu schnell zu viel. Heute und schon in den letzten Wochen hat die Mischung gestimmt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort