Fußball Vorst will die letzten Zweifel begraben

Rhein-Kreis · Kreisliga A: Im Titelrennen haben Primus Rommerskirchen und Verfolger Grevenbroich-Süd schwere Auswärtsspiele vor der Brust. Im Tabellenkeller hofft Kaarstauf einen Erfolgserlebnis, während der TSV Norf an seiner Serie arbeitet.

Vier Spieltage sind in der Fußball-Kreisliga A noch zu spielen und sowohl im Titelrennen als auch im Kampf gegen den Abstieg ist weiterhin alles möglich. Gerade im Tabellenkeller ändern sich die Chancen von Spieltag zu Spieltag.

Abstiegskampf. Bestes Beispiel für die Weisheit: „Totgesagte leben länger“ ist der TSV Norf. Nach dem 23. Spieltag hatte Trainer Fabian Nellen die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, aber das scheint bei seinen Jungs etwas ausgelöst zu haben. Es folgte die Initialzündung. Mit drei Siegen in Folge hat sich Norf vor dem Schlussspurt eine gute Ausgangsposition geschaffen und der Klassenerhalt ist wieder realistisch. Kommender Gegner ist am morgigen Sonntag (15 Uhr) der SVG Grevenbroich. „Wir wollen natürlich unsere Serie ausbauen. Das ist alternativlos“, sagt Nellen, der weiß: „Wir werden noch Siege brauchen, um in der Liga zu bleiben.“ Auch wenn er sich mit Rechenspielen nicht auseinandersetzt. „Dafür ist das viel zu kompliziert“, so Nellen. In Frimmersdorf erwartet Nellen einen „positiv aggressiven“ Gegner, der schwer zu bespielen ist.

Endgültig aus dem Abstiegskampf in die sichere Planung verabschieden will sich die DJK Hoisten. Allerdings wird die Reserve der SG Kaarst da etwas gegen haben. „Das ist die letzte Chance, noch einmal den sicheren Platz anzugreifen und Hoisten gefährlich zu werden“, sagt deren Trainer Pedrag Stojkovic. Seine Jungs blieben zuletzt zwar drei Mal ungeschlagen, allerdings konnte Kaarst mit drei Remis auch keine Riesenschritte gehen. „Wir brauchen jetzt ein Erfolgserlebnis“, sagt Stojkovic.

Den Klassenerhalt perfekt machen, können die Sportfreunde Vorst. „Das ist unser erklärtes Ziel. Letzte Woche haben wir es leider nicht geschafft. Wir wollen jetzt mit Sicherheit in die letzten drei Spiele“, sagt Trainer Oliver Cremer. „Wir müssen wieder mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen“, kritisiert Cremer die Einstellung seiner Jungs. Gegner der Sportfreunde ist die SVG Weißenberg. Dem Klub aus dem Neusser Norden gehen langsam die Spiele aus. Norf und Kaarst sind mittlerweile vorbeigezogen. Der Abstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt drei Punkte.

Titelrennen. Die Situation im Kampf um die Meisterschaft ist unverändert. Rommerskirchen führt die Liga mit drei Zählern Vorsprung auf Grevenbroich-Süd an. Kapellens Reserve lauert mit fünf Zähler Rückstand auf Platz drei. Der Primus hat an diesem Sonntag ein schweres Auswärtsspiel in Hackenbroich, bevor es nächste Woche im Spitzenspiel gegen Grevenbroich-Süd geht. „Wir sind voller Vorfreude auf die nächsten Wochen“, sagt Trainer Dennis Zellmann, der in dieser Woche seinen Vertrag bei der SG verlängert hat. Angst davor, dass seine Jungs bereits das Gipfeltreffen im Kopf haben, hat er nicht: „Es wurde die ganze Woche nicht drüber gesprochen. Nicht in der Kabine und nicht auf dem Platz. Man kann nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wir konzentrieren uns nur auf die Aufgaben, die wir vor der Brust haben.“ In der Grevenbroicher Südstadt ist das Duell mit Rommerskirchen vor dem Spiel gegen den FC Zons schon ein Thema. „Wir wollen gewinnen, um den Showdown in Rommerskirchen zu haben“, sagt Trainer Kevin Hahn, der wie Zellmann vor kurzem seinen Kontrakt bei seinem Klub verlängert hat. „Es ist noch alles drin“, so Hahn.

Der Dritte im Bunde, der SC Kapellen II, hat  wohl die einfachste Aufgabe. Das Team von Trainer Wolle Giesen ist zu Gast bei Schlusslicht SG Neukirchen/Hülchrath. Es bleibt abzuwarten, ob Neukirchen den Erftstädtern das Feld kampflos überlässt. Vergangen Spieltag sind sie beim Spitzenreiter „Roki“ nicht angetreten, weil nicht genug Spieler zur Verfügung standen. Von Vorteil wäre es für Kapellen jedenfalls, denn in Sachen Torverhältnis hat man im Vergleich zu Süd und „Roki“ noch etwas aufzuholen.

Die weiteren Partien des Spieltags. Der BV Wevelinghoven empfängt seinen Tabellennachbarn DJK Novesia auf der heimischen Anlage. Der SV Rosellen trifft am Sonntag auf den VdS Nievenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort