Fußball TSV Bayer Dormagen nimmt den vierten Sieg ins Visier

Rhein-Kreis · Fußball-Bezirksliga: Uedesheim hofft auf Rückkehrer

Standortbestimmungen für die Teams der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 1: Dormagen verfolgt die Spitzenreiter, Uedesheim will den Anschluss an das obere Tabellendrittel wieder herstellen, Delhoven, Kaarst und Gnadental wollen aus dem Tabellenkeller.

SG Kaarst (12.) – FC Delhoven (13.) Mit den ersten drei Punkten im Rücken geht Kaarst ins Kreisduell der Tabellennachbarn. SG-Trainer Adrian Dilbens sieht seine Mannschaft vor dem Kaarster Stadtfest in der Pflicht zu gewinnen, stellt sich aber auf ein schweres Spiel ein. „Bei Delhoven kannst du dich darauf verlassen, dass du gegen ein echtes Team spielst“, beschreibt er den Gegner. Bisher spielte der FC ausschließlich gegen Teams aus der Spitzengruppe und war nur an drei von vier Spieltagen im Einsatz, wodurch zwei Punkte noch wenig über den wahren Leistungsstand verraten. Delhovens Coach Dennis Kessel muss am Sonntag aus beruflichen Gründen auf seinen Torwart Kevin Müller verzichten und Stürmer Felix Frason weilt im Urlaub. Dennoch findet er es langsam an der Zeit, den ersten Sieg der Saison einzufahren, „damit Sicherheit reinkommt.“ In Kaarst sieht Kessel ein Team „mit dem Potential fürs obere Mittelfeld“, erinnert sich aber auch noch an die letzte Begegnung bei der SG: „Vielleicht machen wir es wie vor zwei Jahren. Da haben wir dort auch gewonnen.“

TSV Bayer Dormagen (3.) – DJK Sparta Bilk (11.) Bereits am Samstag (13 Uhr) empfängt der TSV den VfL Benrath am Höhenberg. Trainer Frank Lambertz blickt zufrieden auf das spielfreie Wochenende zurück, gelang es doch keinem der Verfolger, die Dormagener von Platz drei zu verdrängen. „Die Tabellensituation ist entspannt. Wir wollen mitpunkten und uns dranhängen. Wir rechnen uns gegen Benrath etwas Zählbares aus“, so Lambertz. Trotz der guten Ausgangslage bleibt er mit Blick auf die nächsten Spieltage aber noch zurückhaltend: „Die Düsseldorfer Mannschaften sind enorm stark, das sieht man auch an der Tabelle. Mit Benrath haben wir einen Block aus fünf schweren Spielen vor der Brust.“

DJK Gnadental (15.) – DJK Sparta Bilk (11.) In Gnadental bleibt die Lage unverändert. Nach drei verlorenen Spielen droht die DJK bei einer weiteren Niederlage den Anschluss fürs Erste zu verlieren. Gegen ebenfalls schwach gestartete Bilker ist die Mannschaft von Trainer Carlos Perez beinahe schon zum Siegen verdammt, um nicht auf Wochen der Musik hinterher zu laufen. In der Vorwoche konnte zumindest Neuzugang Markus Rychlik (TuRu Düsseldorf) das erste Mal auflaufen, der in Zukunft die nötigen Tore zur dringend benötigten Trendwende am Nixhütter Weg beisteuern soll.

SV Uedesheim (8.) – Ratingen 04/19 II (2.) Bei Trainer Ingmar Putz kreisten die Gedanken immer noch um das 2:4 gegen den VfL Benrath: „Vielleicht habe ich da eine andere Sicht, aber wir hatten die besseren Chancen und haben eine Klasse besser gespielt als noch die Woche zuvor. Die Niederlage ist sehr ärgerlich.“ Beim Spiel gegen Ratingens Zweitvertretung bieten sich dem SV die Chance zur Aufarbeitung und durchaus Anlass zur Hoffnung auf Erfolg. Mit Lukas Koziatek könnte nach langer Ausfallzeit (Schambeinentzündung) ein Leistungsträger ins Team zurückkehren. „Lukas war die Woche im Mannschaftstraining. Man merkt, dass ihm die Vorbereitung fehlt, aber er ist ein erfahrener Spieler, der uns helfen wird. Wir entscheiden das nach dem Abschlusstraining“, kommentiert Putz die personelle Lage.

Fehlen wird dagegen weiterhin der erfahrene Benedikt Günther, bei dem man die Gelegenheit nutzen will, mit dem anstehenden spielfreien Wochenende die Genesungszeit um zwei Wochen zu verlängern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort