Fußball Novesia trotzt Gnadental Remis ab

Rhein-Kreis · Im Topduell der Fußball-Bezirksliga trennen sich der VfL Jüchen/Garzweiler und der FC Büderich 1:1-Unentschieden. Uedesheim ärgert die Niederlage gegen Sparta Bilk.

 Sven Moseler glich für Jüchen gegen den Spitzenreiter aus.

Sven Moseler glich für Jüchen gegen den Spitzenreiter aus.

Foto: FuPa

Der elfte Bezirksliga-Spieltag lief durchwachsen für die Mannschaften aus dem Rhein-Kreis Neuss. Nur die SG Rommerskirchen/Gilbach konnte einen Sieg einfahren.

BV Wevelinghoven – Lohausener SV 0:3 (0:3). Schon am Freitagabend musste der BV Wevelinghoven die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Den Gästen gelang en torreicher Beginn: Hiromasa Sato (13.), Jona Simon (16.) und Michael Behlau (24.) per Elfmeter sorgten früh für die Entscheidung. Der BV musste die letzte halbe Stunde nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl spielen.

Germania Ratingen II – SG Rommerskirchen/Gilbach 3:4 (1:2). Beiden Mannschaften zeigten von Beginn an, wie wichtig diese Begegnung für sie war. „Held“ auf Seiten der Gäste war Lennart Friedrichs, der einen Dreierpack schnürte. Der Germania gelang dreimal der Anschlusstreffer durch Kris Leipzig (41.), Leonard Prusa (58.) und Florian Stoll (90.+3), dennoch schaffte sie es nicht, das Blatt zu wenden. Der Treffer von Meikel Kupper (90. +1) besiegelte den Sieg der SG. Trainer Kevin Hahn war erleichtert: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ich war das gesamte Spiel angespannt, aber eine großartige Leistung hat uns heute die drei Punkte beschert.“

VfL Jüchen/Garzweiler – FC Büderich 1:1 (1:1). Das Bezirksligatopspiel endete ohne Sieger. Die intensive Begegnung nahm jedoch schnell Fahrt auf: Jan Niklas Kühling (7.) verwandelte einen Freistoß zur Gästeführung. Der VfL brauchte jedoch nicht lange, um zu reagieren, Sven Moseler (20.) konnte per Handelfmeter ausgleichen. „Meine Mannschaft hat eine hervorragende Leistung auf den Rasen gebracht, daher ärgert es mich ein wenig, dass wir das Spiel nicht gewinnen konnten“, sagte VfL-Trainer Marcel Winkens und ergänzte: „Die Qualität des Spieles war sehr hoch, der FC war die beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben.“

SV Uedesheim – Sparta Bilk 1:2 (1:0). Nach sieben Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage ging der SV Uedesheim erstmals leer aus, obwohl Patrick Wesoly (45.) die 1:0 Halbzeitführung erzielte. Im zweiten Durchgang konnten die Gäste das Spiel jedoch drehen. Mario Opdenberg (46.) und Berkant Jumerovski (64.) markierten die Bilker Treffer. „Wir haben Sparta beide Tore geschenkt. Ein Punkt wäre definitiv verdient gewesen“, ärgerte sich Timm Oppermann, Co-Trainer des SVÜ. Der SV steht zwar auf Rang sieben in der Tabelle, der Abstand auf einen Abstiegsrang beträgt jedoch nur zwei Zähler. Oppermann: Daher ist die Niederlage umso ärgerlicher.“

DJK Novesia – DJK Gnadental 2:2 (1:0). Die DJK Novesia konnte sich überraschend einen Zähler gegen den Auftstiegsaspiranten aus Gnadental sichern. Andrew Ogbeide Ebare (13.) brachte die Gastgeber früh in Führung, laut Co-Trainer Sylvain Marquez hätte seine Mannschaft vor der Halbzeitpause noch deutlicher führen müssen. Der Einstieg in den zweiten Durchgang gelang Gnadental deutlich besser. Maximilian Fells (50.) und Derman Disbudak (53.) drehten die Partie. „Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs war die einzige Phase, mit der ich zufrieden war.“, erzählte Gnadentals Trainer Stefan Pennarz. Der schnelle Doppelschlag konnte die DJK Novesia jedoch nicht aus der Ruhe bringen, so dass Nico Lingweiler (90.+6) in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer gelang.

„Wir haben als Mannschaft gespielt und die Leidenschaft auf den Platz gebracht, daher ist der Punkt klar verdient. Wir waren gut auf Gnadental eingestellt“, erzählte Marquez. Trotz des Punktgewinnes rutschte die Novesia auf den letzten Tabellenrang ab, da der DSC 99 im Parallelspiel einen Sieg einfahren konnte. Marquez: „Dies ist jedoch nur eine zusätzliche Motivation für die kommenden Spiele.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort