Fußball VfL Jüchen/Garzweiler hat keine Zeit zum Durchatmen

Rhein-Kreis · In der Bezirksliga geht es Schlag auf Schlag. Auch Dormagen und Rommerskirchen machen Druck. Entspannung dagegen in Gnadental – die DJK hat spielfrei.

 Der Besuch des Profis Raffael am Mittwoch soll den Kickern des BV Wevelinghoven Glück bringen.

Der Besuch des Profis Raffael am Mittwoch soll den Kickern des BV Wevelinghoven Glück bringen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Am dritten Spieltag gibt es in der Bezirksliga erstmalig kein Kreisduell. Die DJK Gnadental hat spielfrei.

Keine Zeit zum Durchatmen Eine Woche nach der Niederlage im Gipfel gegen Bilk muss der VfL Jüchen/Garzweiler gegen den nächsten Topfavoriten ran. „Der FC Büderich ist für mich noch ein Tick stärker als Bilk“, sagt Trainer Marcel Winkens sogar. Vor der Saison standen die Büdericher bei nahezu allen Trainer ganz oben auf dem Zettel. Daran hat für Winkens auch die 0:5-Auftaktniederlage gegen Bilk nichts geändert. „Ich war schon überrascht. Aber wahrscheinlich ereilte sie dasselbe Schicksal wie uns: Wir machten das Spiel und Bilk nutzte seine Chancen. Die waren in beiden Spielen einfach abgezockter.“ Am Sonntag dürfte es darum zur Sache gehen. Winkens: „Beide Mannschaften sind schon ein wenig unter Druck.“ Darum fordert er: „Wir müssen langsam die Qualität, die wir haben, in den entscheidenden Momenten auf den Platz bringen.“

Weiter oben „mitschwimmen“ Der Saisonstart ist dem TSV Bayer Dormagen und der SG Rommerskirchen/Gilbach gelungen. Zwei Siege aus zwei Spielen lassen die beiden Kreisvereine momentan von Platz zwei und drei grüßen. „Wir wollen weiter oben auf der Suppe mitschwimmen“, wünscht sich TSV-Trainer Frank Lambertz, der mit dem Start in der neuen, „unbekannten“ Gruppe bisher sehr zufrieden ist. „Die ersten beiden Spiele gegen Düsseldorfer Teams waren eine Art Standortbestimmung; mehr aber auch nicht. Wir müssen immer noch einige Aufgaben meistern, um dahin zu kommen, wo wir hinwollen“, weiß Lambertz. Die nächste Aufgabe lautet erst einmal am Sonntagnachmittag (15 Uhr): TuS Gerresheim im zweiten Heimspiel der Saison. Gleiches gilt für die SG Rommerskirchen/Gilbach. Die empfängt den Lohausener SV (Anpfiff 15 Uhr), der noch vergangene Woche mit 2:3 gegen Dormagen verlor.

Raffael als Glücksbringer Unter der Woche trainierte der brasilianische Fußballprofi Raffael (zuletzt bei Borussia Mönchengladbach) mit den Bezirksliga-Aufsteigern von BV Wevelinghoven. Zwar wird der Brasilianer BV-Coach Tim Bernrath im Aufgebot natürlich nicht zur Verfügung stehen, einen positiven Effekt erhofft er sich dennoch vom ausschließlich karitativen Gastspiel. „Letzte Woche waren zu wenig Leute in Normalform. Das war eine unnötige Niederlage. Der Besuch von Raffael hat den Jungs aber wieder etwas Lockerheit beschert“, berichtet Bernrath. Über den kommenden Heimspielgegner DSC 99 (15.30 Uhr) kann der Aufstiegscoach jedoch weitaus weniger berichten. „Grundsätzlich kenne ich vom Gegner nur die zwei Ergebnisse. Ich bin aber überzeugt, dass, wenn wir unsere Sache gut machen, wir wieder etwas mitnehmen können.“

Außerdem spielen Klar verteilt sind die Rollen am Wochenende auf der anderen Rheinseite, wenn Tabellenführer Sparta Bilk den SV Uedesheim empfängt (15 Uhr). „Wenn Bilk einen ganz, ganz schlechten Tag erwischt und wir unseren besten Tag und dazu noch ganz viel Glück haben, hätten wir eine Chance auf einen Punktgewinn“, sagt Uedesheims Co-Trainer Timm Oppermann. Etwas mehr erhofft sich die DJK Novesia im Aufsteigerduell mit dem SV Hösel (15.30 Uhr). „Wir werden in jedem Spiel Underdog sein, aber wir wollen aktiv und aggressiv nach vorne spielen. Wir wollen im Heimspiel punkten“, so Trainer Gabriel Bittencourt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort