Tischtennis Für Servaty eine Station auf dem Weg zur DM

Rhein-Kreis · Spitzenspieler der DJK Holzbüttgen gilt bei den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis als Anwärter auf den Titel in der Herrenkonkurrenz.

 Sieht die Bezirksmeisterschaften am Sonntag in Oberhausen als Durchgangsstation zur Tischtennis-DM: Michael Servaty von der DJK Holzbüttgen.

Sieht die Bezirksmeisterschaften am Sonntag in Oberhausen als Durchgangsstation zur Tischtennis-DM: Michael Servaty von der DJK Holzbüttgen.

Foto: -woi

Am Wochenende treffen sich die Tischtennis-Spieler aus dem Rhein-Kreis Neuss bei den Bezirksmeisterschaften in Oberhausen. Am Samstag und Sonntag spielen die Erwachsenen jeweils ab 10 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld ihre Meister aus. Am ersten Tag bleibt die Halle den Senioren vorbehalten, am Sonntag greifen dann auch die Damen und Herren zum Schläger.

Dabei geht es auch um die begehrten Tickets zu den Westdeutschen Meisterschaften, die am 14. und 15. Dezember in Kamen ausgetragen werden. Ein Teilnehmer aus dem Kreis hat schon vor seinem Start zu den Kreismeisterschaften gesagt, wohin die Reise in diesem Jahr gehen soll. Michael Servaty, die Nummer eins des Regionalligisten DJK Holzbüttgen, will zur Deutschen Meisterschaft. Die erste Stufe auf seinem Weg dorthin hat er mit seinem Titelgewinn bei den Kreismeisterschaften ohne größere Probleme bewältigt. Bei den Bezirksmeisterschaften ist die Konkurrenz schon etwas größer. Aus Wuppertal, Uerdingen und Buschhausen sind insgesamt acht weitere Regionalliga-Spieler am Start. Dazu kommt noch Servatys Mannschaftskollege Daniel Porten, der von den Kreismeisterschaften freigestellt war.

"Ich habe von allen Teilnehmern den höchsten ttr-Wert, hoffe also auf Platz eins", sagt Servaty, der in Bernd Ahrens und Minh Tran Le (beide ASV Wuppertal) sowie Christian Strack und Ewgenij Milchin (beide SC Buschhausen) die größten Konkurrenten sieht. Er warnt aber auch davor, dass ihm viele andere ein Bein stellen können. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden von Karl Walter (TG Neuss), der in der Oberliga noch ungeschlagen ist und sich kürzlich für die Top-24-Bundesrangliste bei den Schülern qualifiziert hat. René Holz und Janos Pigerl vom Verbandsligisten TTC BW Grevenbroich komplettieren das Feld der Kreisakteure.

Bei den Damen wird, wie schon bei den Kreismeisterschaften, keine Spielerin aus dem Regionalliga-Quartett der DJK Holzbüttgen am Start sein. Miriam Jongen und Lisa Berg wurden freigestellt, Jana Vollmert und Melina Huremovic spielen zeitgleich beim Bundesranglisten-Turnier "Top 48" der Mädchen in Lehrte und sind daher ebenfalls von der Teilnahme befreit. Da die komplette Oberliga-Mannschaft der DJK bei den Kreismeisterschaften nicht dabei war, wird der Tischtennis-Kreis nun von Chiara Pigerl und Nicola Vollmert aus der Verbandsliga- sowie Juliane Sohnemann aus der Bezirksligamannschaft der DJK Holzbüttgen vertreten.

Bei den Senioren hat Oberliga-Spieler Guido Schmitz vom Oberligisten TG Neuss die größten Chancen auf den Titel. In der 40er-Klasse kann der Vorjahresfinalist nicht auf Joachim Beumers (Holzbüttgen) treffen. Der Sieger des Vorjahres wurde für die Bezirksmeisterschaften freigestellt. Chancen auf den Titel hat auch Gerda Kux-Sieberath von der DJK, die in der Seniorinnen- 60er-Klasse an den Start geht. Ältester Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis ist erneut Gerhard Apitzsch von VfR Büttgen, der anders als bei den Kreismeisterschaften in der 80er-Klasse am Wochenende auch Gegner hat.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort