Schwimmen Für Sabrina Marzahn ist eine Medaille drin

Rhein-Kreis · SG Neuss startet mit zwölf Schwimmern bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal.

Wenn ab morgen Nachmittag in der Wuppertaler Schwimmoper die nationale Elite bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen um Edelmetall und um die heiß begehrten Tickets für die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha/Katar schwimmt, sind auch 13 Aktive aus dem Rhein-Kreis Neuss mit von der Partie.

Das Gros kommt dabei aus Neuss, und vertritt die Farben der SG. Das Team darf sich zwar keine Hoffnungen auf vordere Platzierungen machen, aber es steht für den neuerlichen Aufschwung des Schwimmsports in Neuss. Siegfried Willecke, Vorsitzender des Neusser SV, freut sich über die Zahl von zwölf Neusser Aktiven: "Das ist ein Zeichen der guten Arbeit des Trainerteams." An dessen Spitze steht der Portugiese Francisco Frederico, Trainer der 1. Wettkampfmannschaft. "Er macht wirklich gute Arbeit, hält die Mannschaft zusammen. Und das zahlt sich jetzt aus", so Willecke, der in einem Atemzug aber auch die Arbeit der Nachwuchstrainer, unter anderen Gisela Hug, lobt.

In Abwesenheit des Neusser Aushängeschildes Philip Lücker (gesundheitliche Probleme) haben gleich sechs Neusser Aktive für Einzelstarts gemeldet. So auch der erst 14-jährige Aaron Schmidt, Deutscher Vizemeister in seinem Jahrgang (2000) über 1500 Meter Freistil und Dritter über 400 Metter Freistil. Willecke: "Aaron ist einer der Jüngsten in Wuppertal, kann nun die Luft bei den ganz Großen schnuppern. Natürlich wird es für ihn noch nicht zu einer vorderen Platzierung reichen, aber er macht Hoffnung für die Zukunft." Schmidt hat ebenso wie Simon Hüsges (1995) für die heutigen 800 Meter Freistil gemeldet. Ebenfalls heute gehen Sarah Lücker (1996) und Viola Uebbing (1992) über 1500 Meter Freistil an den Start.

Die weiteren Neusser Einzelstarter sind Jasmin Kamlah (1990), die den Sprint (50 Meter) über Schmetterling vor sich hat, und Magali Matzner (1994), die über 50 Meter Brust ins Rennen gehen wird. Hinzu kommen noch insgesamt drei Neusser Staffelteilnahmen über 4x50-Meter-Freistil der Frauen und Männer sowie 4x50-Meter-Lagen der Frauen. Deutlich kleiner als das Neusser Team ist das des TSV Bayer Dormagen in Wuppertal. Die Hoffnungen von Trainer Jürgen Schmitz ruhen lediglich auf einer Teilnehmerin: Sabrina Marzahn. Die DM-Vierte über 800 Meter Freistil vom Mai wechselte erst im Sommer von Bonn den Rhein hinauf nach Dormagen und startet nun erstmals bei einer nationalen Meisterschaft für den TSV. Die 23-Jährige hat über 400, 800 und 1500 Meter Freistil gemeldet und darf sich durchaus Hoffnungen auf eine Medaille machen. Schmitz: "Die Möglichkeit ist da, aber es wird eine knappe Sache." Laut Meldeergebnis hat Marzahn über 400 Meter Freistil am Donnerstag beste Chancen, einen Platz auf dem Podium zu ergattern.

"Diese Meisterschaften sind eine wichtige Standortbestimmung für uns", betont Henning Lambertz, Chef-Bundestrainer Schwimmen im DSV. "Alle Leistungsträger werden darum am Start sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort