Lokalsport Für Neukirchen wird es jetzt eng

Rhein-Kreis · Tischtennis: Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen punktet in Elsdorf.

Für den TTC DJK Neukirchen wird die Lage im Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Verbandsliga immer prekärer. Nach der 6:9-Niederlage in Anrath wird es immer schwieriger, die Klasse auf direktem Wege zu halten. "Wir sind schon niedergeschlagen. Wir hatten zwei grippegeschwächte Spieler in unseren Reihen und konnten somit nicht unsere beste Leistung zeigen", meinte Kapitän Ralf Menke, der selbst angeschlagen war. Trotz guten Doppelstarts (2:1) reichte es nicht, etwas Zählbares mitzunehmen. Die Einzelzähler von Dirk Kasper und Jörg Ingmanns sowie von Ludger Kreuels und Daniel Neukirchen waren am Ende zu wenig.

Die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen hat mit einem 9:5-Erfolg gegen Grün-Weiß Elsdorf den vierten Tabellenplatz in der Liga verteidigt. Gegen den Tabellennachbarn gelang zunächst nur ein Doppelsieg von Frank Reinfelder/Chalid Assaf. Im Einzel spielten die Kaarster dann ihre Qualitäten aus. Henrik Cobbers gewann im Spitzenpaarkreuz gegen Jürgen Pesch (3:0) und Volkan Akar (3:1). In der Mitte holte Frank Reinfelder Siege gegen Engelbert Karmainski (3:2) und Valerij Stoll (3:0) und im unteren Paarkreuz blieben Jens Rustemeier (Siege gegen Oliver und Christoph Krome) sowie Ersatzmann Juan-Carlos Medina-Rovira ungeschlagen. Er kämpfte bei seinem Verbandsliga-Debüt Krome mit 3:1 nieder. Einen Zähler steuerte Chalid Assaf bei, der sich in seinem zweiten Einzel in vier Sätzen gegen Karmainski durchsetzte und damit für die Vorentscheidung sorgte.

In der Damen-NRW-Liga hatte die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen keine Mühe, sich mit 8:1 gegen den Tabellenletzten Anrather TK II zu behaupten. Kapitänin Sandra Förster relativierte allerdings das Ergebnis: "Wir hatten heute auch in einigen Partien das notwendige Quäntchen Glück." Lediglich Sandra Förster und Anna Haissig mussten ihren Gegnerinnen im Doppel gratulieren. Im Einzel holten Sandra Förster (2), Gerda Kux-Sieberath (2), Gabi Franssen (2) und Anna Haissig (1) die Zähler.

In der Verbandsliga wurde die Holzbüttgener Viertvertretung beim Anrather TK III ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach zwei gewonnenen Doppeln holten Pia Graser (1), Anna Haissig (2), Almut Pigerl (2) und Nicola Vollmert (1) die Zähler zum 8:3-Sieg.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort