Beim Glehner Neujahrsturnier waren 317 Starter dabei Für Kreisvertreter gab's nicht viel zu gewinnen

Nach der nicht gerade üppigen Menge an Voranmeldungen hatten die Tischtennissport-Freunde Glehn für die 28. Auflage ihres Neujahrsturniers nicht mehr unbedingt mit Rekordzahlen gerechnet. Aber an den insgesamt vier Turniertagen standen vor allem in den Erwachsenenklassen die Nachmelder Schlange und sorgten doch noch für ansehnliche Felder, unterm Strich waren 317 Starter mit von der Partie, nur drei weniger als im Rekordjahr 2001. Marius Stralek vom TTC Grevenbroich gewann mit seinem Vereinskameraden David Lambertz die Doppelkonkurrenz der A-Jungen, das Duo Julian Frehn und Thomas Lambertz wurde Zweiter (von links). -->

Nach der nicht gerade üppigen Menge an Voranmeldungen hatten die Tischtennissport-Freunde Glehn für die 28. Auflage ihres Neujahrsturniers nicht mehr unbedingt mit Rekordzahlen gerechnet. Aber an den insgesamt vier Turniertagen standen vor allem in den Erwachsenenklassen die Nachmelder Schlange und sorgten doch noch für ansehnliche Felder, unterm Strich waren 317 Starter mit von der Partie, nur drei weniger als im Rekordjahr 2001. Marius Stralek vom TTC Grevenbroich gewann mit seinem Vereinskameraden David Lambertz die Doppelkonkurrenz der A-Jungen, das Duo Julian Frehn und Thomas Lambertz wurde Zweiter (von links). -->

"Das war eine tolle Entschädigung für den Aufwand, der hinter einer solchen Veranstaltung steckt", zeigte sich Klaus Plönißen aus dem Organisationsteam überaus zufrieden, "für alle freiwilligen Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre und denen auch mein ganz besonderer Dank gilt." Gerne in Kauf genommen wurde da auch so manche Überstunde, die durch den unerwarteten Ansturm anfiel. Die 35 Teilnehmer in der Herren A-Konkurrenz (offen bis Verbandsliga) wurden in acht Gruppen aufgeteilt, wobei aktuelle Akteure aus dem Kreis Neuss nicht um die vorderen Plätze mitspielen konnten - dafür aber ein ehemaliger.

Arie Wilder, vorige Saison noch für den TTC Grevenbroich in der Landesliga aktiv und momentan in der Verbandsligatruppe von Borussia Düsseldorf auf Punktejagd, spielte sich bis ins Finale, wo er dann allerdings beim 1:3 gegen Ralf Schwarzhof von den Adlern Frintrop relativ chancenlos war. Gut möglich, dass ihn nach dem anstrengenden Halbfinale ganz einfach die Kräfte verlassen hatten.

Gegen Abwehrspieler Michael Jakobs vom TuS Wickrath musste Wilder nämlich über komplette Distanz gehen, um am Ende hauchdünn mit 12:10 im fünften Satz das bessere Ende für sich zu haben. Marcel Leines (DJK Holzbüttgen), Hendrik Genotte (TTC Grevenbroich) und Bodo Platen (TTC Gierath) verabschiedeten sich schon nach den Gruppenspielen, Karsten Lubberich von der DJK Holzbüttgen, 2001 schon mal Gewinner in Glehn, verabschiedet sich im Achtelfinale.

Dort war gegen Alexander Klein vom 1. TTC Heiligenhaus Endstation. Nicht viel besser sah es in der Herren B-Klasse aus (bis Bezirksliga), wo sich nur Bernd Mettler vom TTC Vanikum mit Platz drei in die Medaillenränge spielen konnte. Er war in der Vorschlussrunde Volker Müller vom TV Kall unterlegen. Auf dem Weg ins Halbfinale hatte Mettler unter anderem den zur DJK Holzbüttgen zurückgekehrten Rainer Spitzki ausgeschaltet und im Achtelfinale eine Klassepartie gegen seinen Ex-Teamkollegen Thomas Theunissen (TuS Wetschewell) hingelegt.

Besser lief's für den Kreis in der stärksten Nachwuchsklasse. Marius Stralek (TTC Grevenbroich) siegte vor Thomas Lambertz (TTSF Glehn) und gewann mit seinem Vereinskamerad David Lambertz auch noch im Doppel. David Beineke

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort