Basketball WNBL Für Junior Tigers ist im Rückspiel noch alles möglich

Neuss · Die Schützlinge von Trainer Dragan Ciric liegen in Wolfenbüttel schon deutlich vorne, unterliegen dann aber im Achtelfinal-Hinspiel doch noch mit 72:76.

War in Wolfenbüttel mit 27 Punkten Topscorerin der Partie: Marija Ilic, TG Neuss Junior Tigers.

War in Wolfenbüttel mit 27 Punkten Topscorerin der Partie: Marija Ilic, TG Neuss Junior Tigers.

Foto: WORO

Gewonnen und trotzdem unzufrieden. Nach dem 76:72-Heimerfolg (Halbzeit 32:35) im Achtelfinal-Hinspiel der WNBL-Play-off-Serie gegen die TG Neuss Junior Tigers zeigte sich der als Trainer für die Girls Baskets Wolfenbüttel/Braunschweig zuständige Marcel Neumann nur bedingt zufrieden. „Wir hatten uns einen etwas deutlicheren Sieg gewünscht“, gab er zu. Ihn wurmten vor allem die 72 Gegenpunkte. „Das sind zu viele, auch wenn wir in der Offensive überzeugt haben.“

Dabei hätte der Coach mit dem Ergebnis eigentlich sogar glücklich sein können, als die U18-Basketballerinnen aus Neuss nach 31 Minuten mit 59:47 vorne lagen, sprach nämlich nicht mehr viel für seine Schützlinge. Die Junior Tigers schienen das gegen Ende des dritten Viertels mit einem 10:0-Lauf auf 57:47 (30.) errichtete Fundament zu einem deutlichen Auswärtserfolg zu nutzen, gerieten dann aber komplett aus der Spur. Das Regio-Team aus Niedersachsen spielte sich mit einer 12:0-Serie ins Match zurück, lag fünf Minuten vor Schluss beim 64:64 wieder gleichauf. Mit noch 1:40 Minute auf der Uhr waren die Gäste angesichts einer Zwei-Punkte-Führung (72:70) drauf und dran, ihren knappen Sieg ins Ziel zu retten. In der Folge ging im Angriff jedoch nichts mehr, was Neumann mit einem guten Gefühl ins Rückspiel am Samstag (Anpfiff 15.30 Uhr) in der Elmar-Frings-Sporthalle an der Bergheimer Straße gehen lässt. „Im letzten Viertel haben wir noch mal gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Neuss war ein starker Gegner, aber wir wissen jetzt, woran wir bis Samstag arbeiten müssen.“ Sein Kollege Dragan Ciric haderte ein wenig mit dem Resultat, bescheinigte seinen Mädels aber ein gutes Spiel. Darum „sehen wir dem Rückspiel optimistisch entgegen. Ein Sieg mit fünf Punkten Differenz ist möglich.“

Während bei Braunschweig Maira Banko (18 Punkte), Lena Lingnau (16 Punkte/13 Rebounds), Lilly Faustmann (14), Karla Busch (15) und Ida Bikker (11) zweistellig punkteten, stützten sich die Junior Tigers wie gewohnt im Wesentlichen auf Marija Ilic (27 Punkte, 3/7 Dreier, 7 Rebounds), Ricarda Schott (19 Punkte, 7 Rebounds , 5 Ballgewinne) und Johanna Huppertz (11 Punkte, 8 Rebounds , 6 Ballgewinne).

Hinspiele Achtelfinale Nord: ALBA Berlin – Metropolitain Girls 44:72, Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – TG Neuss Junior Tigers 76:72, Talents BonnRhöndorf – TuS Lichterfelde 52:80, BasketGirls Ruhr – SC Rist Wedel 64:89

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort