Jüchen Führungskrise beim Heimatverein

Jüchen · Hochneukirch General Hans-Hubert Janhsens hatte bereits im November das Handtuch geworfen, Vizepräsident Hermann-Josef Krahwinkel tat es ihm im Dezember gleich, und bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hochneukirch erklärte jetzt in der Peter -Bamm-Halle auch Präsident Frank Coumans nach nur dreijähriger Amtszeit seinen Rücktritt.

 Die frühere Eintracht ist seit dahin: Lothar Hofmann (l.), langjähriger Präsident des Heimatvereins Hochneukirch, und sein jetzt zurückgetretener Nachfolger Frank Coumans.

Die frühere Eintracht ist seit dahin: Lothar Hofmann (l.), langjähriger Präsident des Heimatvereins Hochneukirch, und sein jetzt zurückgetretener Nachfolger Frank Coumans.

Foto: NGZ

Hochneukirch General Hans-Hubert Janhsens hatte bereits im November das Handtuch geworfen, Vizepräsident Hermann-Josef Krahwinkel tat es ihm im Dezember gleich, und bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hochneukirch erklärte jetzt in der Peter -Bamm-Halle auch Präsident Frank Coumans nach nur dreijähriger Amtszeit seinen Rücktritt.

Bei dem turbulenten Treffen in der Peter-Bamm-Halle ging es für die 140 anwesenden Mitglieder nicht gerade langweilig her. Während Janhsens und Krahwinkel aus beruflichen, beziehungsweise persönlichen Gründen nicht mehr weiter machen wollen, beklagte Frank Coumans den mangelnden Rückhalt des Regiments und die zum Teil heftigen Anfeindungen gegen ihn selbst. Der Heimatverein steht nach seiner Auffassung "mit dem Rücken zur Wand."

Auf eine ausführliche Diskussion mochte sich Coumans nicht einlassen und verließ die Versammlung noch ehe sie beendet war. Komplett führungslos ist der übergangsweise von Geschäftsführer Detlef Holz und Kassierer Georg Korsten geführte Verein einstweilen zwar nicht, gleichwohl müssen die vakanten Ämter natürlich neu besetzt werden.

Die Schützen einigten sich darauf, in vier bis sechs Wochen ein weiteres Treffen abzuhalten, bei dem dann eine neue Führungsriege gewählt werden soll. Wie Pressesprecher Dirk Schumacher erklärt, werde es angesichts des bevor stehenden Karnevals wohl März werden, ehe der Heimatverein einen neuen Anlauf zur Besetzung seiner Spitzenämter unternimmt.

Karnevalsabteilung aufgelöst

Im Heimatverein brodelt es, seit vor zwei Jahren der Vorstand um Frank Coumans die Auflösung der Karnevalsabteilung beschlossen hatte. Nach einer stürmischen Jahreshauptversammlung Anfang 2007 folgte dem Vorstand dann einige Monate später bei einer Sondersitzung auch eine Mehrheit der Mitglieder - was eine erste Rücktrittswelle ausgelöst hatte.

Mehr in der Mittwochausgabe der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort