Samstag Krönungsmesse: Frühkirmes in Liedberg

Samstag Krönungsmesse: Frühkirmes in Liedberg

Am Samstag fällt das offizielle Startzeichen zur Frühkirmes in Liedberg. Für das Bruderschaftsregiment heißt das um 17.30 Uhr Antreten am "Jägerheim" Stappen in Steinhausen, um von dort aus den alten und neuen Schützenkönig zur Krönungsmesse in der Pfarrkirche St. Georg unter Mitwirkung des MGV "Cäcilia" Liedberg.

Anschließend beginnt im Zelt der Festball mit der Showband "Surprise". Gegen 20.30 Uhr erfolgt die feierliche Krönung des neuen Schützenkönigs Jochen Klenner mit Königin Steffi Brendt. Am Sonntag (9.) beginnt um 11 Uhr im Festzelt der musikalische Frühschoppen mit Preisschießen der Schützenzüge, das vom Grenadierzug "Liedberger Boschte" und vom Jägerzug "Jagdhorn" organisiert wird.

Wie vom Brudermeister Heribert Blankenstein zu erfahren war, galt bis 1899 die heutige Frühkirmes als Hauptkirmes und Schützenfest. Im Jahre 1920 wurde die jetzige Frühkirmes eingeführt. Damals gehörte auch der Königsvogelschuss dazu. Die Schützenbruderschaft kann in diesem Jahr ihr 137-jähriges Bestehen feiern. pm

(NGZ)