Nach Brand im Juli: Verkauf vorerst noch im Zelt Früchtehandel Busch baut neue Markthalle

Nach Brand im Juli: Verkauf vorerst noch im Zelt · Wenn es nach den Wünschen der Inhaber geht, dann wird der Scherfhausener Früchtehandel Busch noch vor Weihnachten in eine nagelneue Markthalle einziehen. "Die entsprechende Bauvoranfrage wurden von Seiten der Stadt Korschenbroich positiv bewertet", sagte Aggi Busch gegenüber der NGZ.

Gekühlt wird im Container Seitdem ein durch einen Schwelbrand im Kühlhaus ausgelöstes Feuer im Juli die alte Markthalle fast vollständig zerstört hatte, haben die Buschs ihren Verkauf in ein Zelt ausgelagert. "Dort bieten wir die gewohnte Auswahl an Obst, Gemüse, Getränken und Blumen an." Frisch gehalten wird die Ware in Kühlcontainern, die Hans und Aggi Busch kurz nach dem Brand aus Rotterdam geholt haben. Nach dem Brand hatten die Buschs zunächst nicht nur die unbrauchbar gewordene Ware entsorgen müssen, sondern auch alte Eternitplatten. Da war es ein Glück, dass Sohn Christoph einen Containerdienst betreibt.

"Das wär sonst noch viel teurer geworden." Die ausgebrannte Halle werden die Buschs noch einige Jahre anderweitig nutzen können. Aggi Busch schaut nun optimistisch nach vorn. Die geplante Lagerhalle soll auf dem Gelände der Firma zur K 29 hin errichtet werden. Der Zeitrahmen, den sich die Buschs gesetzt haben, ist knapp, doch dank moderner Fertigbautechnik nicht unrealistisch. "Wir hoffen auf eine vorgezogene Genehmigung." Manches aber lässt sich nicht so leicht ersetzen wie die Gebäude: Die beiden Schützenpuppen etwa - ein Grenadier und ein Jäger - die regelmäßig die Markthalle schmückten oder andere Accessoires, die den besonderen Charme der Markthalle ausmachten.

Blick nach vorn gerichtet "Das kommt jetzt erst nach und nach", verspricht Aggi Busch. Nun werden erst einmal ein paar "Exoten" gekauft, um Gestecke für Allerheiligen zu fertigen. "Wir machen weiter", betont Aggi Busch, gemeinsam mit Ehemann Hans und Sohn Christoph und "mit dem gesamten Personal" des Familienunternehmens. vado

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort