Ringen Freudloser Heimsieg

Angesichts der erdrückenden Überlegenheit der KSK-Ringer beim 26:12-Erfolg über den KSV Seeheim kämpften viele der knapp 230 Zuschauer mit dem Schlaf – bis zum unwürdigen Auftritt Hamberd Durdischews.

 Kaum mehr als ein schmückenden Tattoo auf dem Oberarm und ganz viel Mut hatte der bereits 43-Jährige Tayfun Sökmen gegen Sergiy Skrypka zu bieten. Der Seeheimer unterlag in Runde zwei auf Schultern.

Kaum mehr als ein schmückenden Tattoo auf dem Oberarm und ganz viel Mut hatte der bereits 43-Jährige Tayfun Sökmen gegen Sergiy Skrypka zu bieten. Der Seeheimer unterlag in Runde zwei auf Schultern.

Foto: A. Woitschützke

Angesichts der erdrückenden Überlegenheit der KSK-Ringer beim 26:12-Erfolg über den KSV Seeheim kämpften viele der knapp 230 Zuschauer mit dem Schlaf — bis zum unwürdigen Auftritt Hamberd Durdischews.

Gott sei Dank hatten die Ringer des KSV Seeheim bei der 12:26-Schlappe gegen den KSK Konkordia Neuss die Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm im griechisch-römischen Stil am Samstagabend im Bundesliga-Kampf in der Stadionhalle unbesetzt gelassen. Denn so war Max Schwindt noch fit genug, um seinen Teamkollegen Hamberd Durdischew vor einem folgenschweren Fehler zu bewahren. Er stoppte den auf seinem Spurt in Richtung der kleinen Seeheimer Fanschar, von der sich der wutentbrannte Tschetschene offenbar in seiner Ehre gekränkt sah, glücklicherweise ins Stolpern geratenen 74-Kilo-Mann energisch. Der daraus resultierende Tumult löste sich zur Erleichterung aller recht schnell auf.

Gegen die RG Hausen-Zell, am kommenden Samstag (17 Uhr!) erster Rückrunden-Gast an der Jahnstraße, fehlt Durdischew allerdings auf jeden Fall. Denn weil er im Duell mit dem starken Martin Daum überhaupt nicht in die Gänge gekommen war und wegen seiner unsauberen Kampfführung drei Verwarnungen kassiert hatte, die automatisch zur Disqualifikation führten, stellte er sich nicht zur obligatorischen Siegerehrung, was ihm die Rote Karte von Mattenleiter Uwe Steuler (KSV Gersweiler) einbrachte. Dass er kurz darauf auch noch mit Helmut Daum — nicht nur Trainer des KSV, sondern auch Vater des von Durdischew während des Kampfes des öfteren mit dem Kopf angegangen Martin Daum — aneinander geriet, wusste KSK-Vorsitzender Hermann J. Kahlenberg jedoch zu entschuldigen: "Er hat Hamberd die Hand weggeschlagen. So etwas macht man auch nicht."

Darüber hinaus hatte er wenig Verständnis für die Aktion des außer Kontrolle geratenen Ringers, der vor Wochenfrist in Köllerbach noch sensationell den Deutschen Meister Andrij Shyyka schultern konnte: "Er ist jähzornig, hat sich über sich selber geärgert und ist beleidigt worden, aber so darf er sich nicht gehen lassen. Falls er eine Geldstrafe kriegt, bezahlt er die aus der eigenen Tasche." Eine zusätzliche Strafe vom Verein wird es nicht geben, zumal Trainer Ayhan Aytemiz den Ausbruch relativ gelassen zur Kenntnis nahm. "Emotionen gehören doch dazu", fand er.

Die fehlten dem ungleichen Duell ansonsten fast völlig. Seeheim hatte nämlich nicht nur die Klasse bis 84 Kilogramm unbesetzt gelassen, sondern bot im Freistil mit Stefan Hassenzahl (84 kg), der Patrick Loes mit 0:19 unterlag, Christian Götz (74 kg), den Plamen Palev mit 6:0 niederrang, und Tayfun Sökmen (60 kg) auch nicht seine erste Garde auf. Sökmen, den Sergiy Skrypka in der zweiten Runde schulterte, ist bereits stolze 43 Jahre — und auf der Vereinshomepage (www.ksv-seeheim.de) gibt der Gebäudereinigermeister in der Rubrik Trainingsbeteiligung recht launig an: "früher ganz gut."

Sehenswert war immerhin der Schultersieg von Eduarnis Tellez-Zamora (55 kg) über Eduards Kucepalovs. Im Schwergewicht rang Björn Holk den gut 13 Kilogramm schwereren Tobias Bauer in drei Runden nieder. Den siebten Neusser Sieg landete Mahmut Cavusoglu (66 kg) gegen Cihan Görgü (3:1). Erwartungsgemäß ohne Chance war Dülger-Ersatz Michael Efremov (66 kg) gegen Michèl Schneider (0:4), Jackson Vaillant-Cantero (96 kg) nahm Imants Lagodskis zwar die erste Runde ab, ließ dann aber wie fast immer nach und verlor schließlich noch mit 1:3.

ZUR SACHE Ein Dilemma

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort