Fremd ging am Wochenende Hermann J. Kahlenberg

Fremd ging am Wochenende Hermann J. Kahlenberg: Der Präsident des Ringer-Zweitligisten KSK Konkordia Neuss mischte sich unter die 1300 Zuschauer beim Mittelrhein-Duell der Handball-Bundesliga zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem VfL Gummersbach. Wobei er sich nicht nur von der Stimmung auf den Rängen, sondern auch von der spielerischen Leistung der Gastgeber angetan zeigte: "Ich hab' die bisher nur einmal beim Spiel in Wuppertal gesehen, das war heute eine ganz andere Mannschaft. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat", kommentierte Kahlenberg die dramatischen sechzig Minuten.

Fremd ging am Wochenende Hermann J. Kahlenberg: Der Präsident des Ringer-Zweitligisten KSK Konkordia Neuss mischte sich unter die 1300 Zuschauer beim Mittelrhein-Duell der Handball-Bundesliga zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem VfL Gummersbach. Wobei er sich nicht nur von der Stimmung auf den Rängen, sondern auch von der spielerischen Leistung der Gastgeber angetan zeigte: "Ich hab' die bisher nur einmal beim Spiel in Wuppertal gesehen, das war heute eine ganz andere Mannschaft. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat", kommentierte Kahlenberg die dramatischen sechzig Minuten.

* Normalerweise wäre es dabei zu einem "Gipfeltreffen" in Sachen Ringen gekommen. Doch ausgerechnet am Samstag fehlte Detlev Zenk auf seinem Stammplatz auf der Pressetribüne: Der Dormagener Journalist, der auch Vorsitzender des AC Ückerath ist, weilte in seiner Eigenschaft als Pressesprecher des Deutschen Handball-Bundes (DHB) beim EM-Qualifikationsspiel in Sindelfingen, wo sich die deutschen Handballerinnen mit 25:18 gegen Kroatien durchsetzten und sich damit für die Europameisterschaft qualifizierten.

Auch ein Dormagener (Teil-).Erfolg, schließlich ist Silvia Schmitt , die Leiterin der TSV-Handballgeschäftsstelle, seit neuestem Co-Trainerin von Bundestrainer Dago Leukefeld . Zenk verpasste übrigens nach eigener Rechnung zum ersten Mal ein Dormagener Heimspiel in zwölf Erstliga-Spielzeiten.

* Alle Hände voll zu tun vor und während der sechzig Spielminuten hatte am Samstag TSV-Pressesprecher Knut Kleinsorge : Er vertrat nämlich den urlaubenden Claus Radke am Hallenmikrofon. Und wurde zu allem Überfluss kurz vor dem Anpfiff von der Bitte des Gummersbacher Fan-Klubs überrascht, VfL-Rückraumspieler Umberto Brajkovic zu gratulieren - der hatte nämlich tags zuvor Geburtstag. Auf dem Spielfeld konnte der Schwede allerdings keine Akzente setzen.

* Gegen den TV Willstätt war er am Sonntagabend noch erfolgreichster Werfer seines Teams, doch im nächsten Jahr muss Handball-Bundesligist LTV Wuppertal ohne seinen isländischen regisseur Dagur Sigurdsson auskommen. Der 27-.jährige isländische Nationalspieler, inzwischen schon seit vier Jahren in Diensten des LTV, unterschrieb einen vertrag fürs neue Handball-Jahr beim japanischen Erstligisten Hiroshima. * Unter den knapp 500 Zuschauern die am Sonntag das Handball-Relegationsspiel zwischen dem TSV Bayer Dormagen II und dem TVE Bad Münstereifel sahen, waren neben Mirko Bernau und Dadi Hafthorsson auch ehemalige Bundesligaspieler des TSV, wie Andreas Riegel und das Dormagener Ur-Gestein Klaus Dyllong, anzutreffen.

* Neben Tim Lierenfeld, derzeit Torhüter des TV Korschenbroich und nächster Gegener des TSV Bayer, fand auch Lierenfelds ehemaliger Mannschaftskammerad Lars Lammich, im Dienste des Süd-Regionalligisten TV Jahn Wahn, den Weg in die Konrad-Adenauer-Halle.

* In Korschenbroich trafen sich am Samstagabend beim Sieg der Handballer des TVK über den TuS Ferndorf auch ehemalige Spieler wie: Markus Walbergs, Dirk Musehold, Norbert Bayer, Jörg Krämer und Bernd Otten, wieder, die alle schon das Trikot des TV Korschenbroich trugen. Bayer freute sich zu dem über den Besuch seines Freundes Ulli Dick, Linkshänder des Ligarivalen TV Oppum, mit dem er zusammen beim OSC Rheinhausen in der 2. Bundesliga auf Torejagd ging.

* Das Frühjahr ist für die Leichtathleten die große Zeit der Trainingslager. Die Werfer des TSV Bayer Dormagen mit Peter Kassubek, Olaf Többen, Thomas Sürth und Christopher Baas bereiten sich zurzeit an der California State University in Los Angeles auf die Saison vor. Bei Temperaturen von 25 Grad und leichtem Wind hatten sie am der Asuza University auch ihren ersten Wettkampf, aus dem Olaf Többen mit 55,12 Metern als Sieger im Diskuswerfen hervorging. Trainer Peter Kassubek griff auch selbst noch einmal zur Scheibe, die bei 41,80 Metern landete.

Derweil startete Trainer Peter Kurowski mit seiner Trainingsgruppe ins portugiesische Vilareal de Santo Antonio an der Algarve. Neben sieben Jugendlichen ist auch Mehrkämpferin Christine Baers mit von der Partie, die nach langer Verletzungspause bei den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften am 20. und 21. Mai ihr Comeback im Siebenkampf feiern möchte.

* Finanzielle Sorgen scheinen im Amateurfußball einfach dazu zu gehören. Wird Verbandsligist VfR Neuss von solchen Problemen permanent "belästigt", so geht es dem TSV Ronsdorf, wo der letztjährige Neusser Trainer Wolfgang Bergemann aus jungen Spielern ein Team aufgebaut hat, das inzwischen auf dem siebten Tabellenplatz rangiert, kaum besser zu gehen. In der Fußball-Fachzeitschrift "Revier Sport" berichtet Bergemann, an dessen Verpflichtung auch der VfR Neuss wieder interessiert war: "Der Etat für die nächste Saison steht noch nicht. Es gibt zwar positive Anzeichen, einen Förderkreis zu gründen, bisher reicht das für den neuen Etat aber nicht aus."

Bergemann dürfte als enger Vertrauter von Ronsdorfs Präsident "Willi" Casel bestens informiert sein. Seit gestern Nachmittag hat sich die Lage aber geändert: Bergemann hat beim VfR Neuss ab- und in Ronsdorf für ein weiteres Jahr zugesagt: "Meine Vorstellungen können beim TSV eher verwirklicht werden, in Neuss sehe ich kurzfristig keine gute Arbeitsperspektive." * Mit seiner Aussage aus der Vorwoche, dass am nächsten Wochenende alles wieder anders aussehen kann, behielt Freddy Zwiebler , Trainer des Verbandsliga-Spitzenreiters SSVg Velbert recht.

In Wermelskirchen ereilte den Coach, der vor drei Jahren den VfR Neuss zurück in die Verbandsliga die sechste Saisonniederlage in Form einer 1:3-Schlappe, was die Konkurrenz aus Speldorf, Ratingen und Wuppertal ein wenig näher rücken ließ. Interesse an einem Wechsel nach Velbert, wo mit Thomas Maassen, Michael Hahn, Tino Reucher und Marc Roch schon vier ehemalige Neusser unter Vertrag sind, soll mit Marc Schüttler ein weiterer Neusser bekundet haben.

* Beim Deutschland-Pokal für Schülermannschaften, der am Wochenende in Willich ausgetragen wurde, landete das Team aus Westdeutschland, in dessen Reihen auch Daniel Porten vom TTC BW Grevenbroich stand, auf Platz drei. Im Halbfinale war man knapp mit 3:4 am späteren Sieger Bayern gescheitert.

dienstags- tagebuch Sagte beim VfR Neuss gestern fürs nächste Jahr ab: Ex-Trainer Wolfgang Bergemann.

Bereitet sich in Portugal aufs Comeback vor: TSV-Mehrkämpferin Christiane Baers.-->

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort