Fußball Hemmerden hat den Glauben an sich zurückgefunden

Rhein-Kreis · Die vergangenen Wochen waren für alle Beteiligten der Frauenmannschaft des SV Hemmerden nicht einfach. Die Fußballerinnen kassierten in der Niederrheinliga eine Pleite nach der anderen. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer MSV Duisburg II drohte ein weiteres Debakel.

Die knappe 0:1-Niederlage macht der Mannschaft von Trainer Thomas Maassen allerdings Hoffnung.

„Die Mädels haben super gekämpft. Das war die beste Saisonleistung“, lobt Maassen seine Schützlinge. Die Duisburger kamen mit dem Grevenbroicher Aschenplatz nicht zurecht und versprühten sonst auch wenig Spielfreude. „Hochmut kommt bekanntermaßen vor dem Fall“, bewertet Maassen den „Null-Bock-Auftritt“ der Gäste. Der respektable Auftritt seiner Mädels hingegen lässt beim SV langsam die Hoffnung aufkommen, dass es endlich mit dem ersten Punktgewinn in dieser Saison hinhaut. Der kommende Gegner SpVg Steele wäre dafür ein willkommener Anlass (Anpfiff Sonntag 11 Uhr). „Steele steht selber relativ weit unten. Wenn wir die selbe Leistung am Sonntag wiederholen, holen wir vielleicht wenigstens ein Pünktchen“, so Maassen.

In der Landesliga kommt es derweil zum nächsten „Kreis-Duell“. Ligaprimus SpVg Gustorf/Gindorf empfängt die SVG Weißenberg (Anpfiff, Sonntag 12.30 Uhr). Nach dem deutlichen Derby-Sieg gegen Rosellen geht der Aufsteiger auch in diese Begegnung als Favorit. „Wir wollen immer gewinnen. Weißenberg ist da kein besonderer Gegner“, erklärt Gustorfs Trainer Dirk Wistuba und bleibt seiner Linie damit treu: Voller Fokus auf die eigene Mannschaft und nicht zu viele Worte über den Gegner verlieren. Trotz des unerwarteten Erfolgs bleibt auch das Saisonziel des Aufsteigers gleich. „Platz fünf bis sieben bleibt die Vorgabe. Für alles andere sind wir einfach noch zu unerfahren“, schildert der Erfolgstrainer Wistuba.

Auf den SV Rosellen wartet beim Tabellenzweiten, dem HSV Langenfeld, eine schwierige Auswärtspartie (Anpfiff, Sonntag 15.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Handball