1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Wieder Schüleraustausch: Franzosen zu Besuch

Wieder Schüleraustausch : Franzosen zu Besuch

Im Rahmen des Schüleraustausches sind bis Freitag 23 Schülerinnen und Schüler vom Collège Jacques-Yves Cousteau mit ihren beiden Lehrerinnen Madame Thiboult-Hameau und Madame Romani zu Gast in Korschenbroich. Die Gruppe kommt aus Méry-sur-Oise, einem kleinen Ort fünfzehn 15 Kilometer nordwestlich von Paris.

Nachdem im März bereits 54 Achtklässler aus Korschenbroich eine Woche bei drei französischen Schulen in Paris und Umgebung verbracht hatten, war der Gegenbesuch der beiden anderen Coll…ges schon Anfang Mai über die Bühne gegangen. Bei der Ankunft der französischen Schülerinnen und Schüler vor einer Woche wurde auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein, Kuchen und Limonade ein freudiges Wiedersehen gefeiert.

Im Laufe dieser Woche erwartete die französischen Gästen ein umfangreiches Programm mit Ausflügen nach Köln, Düsseldorf, in den Braunkohletagebau und Besichtigungen des Kostümverleih Hintzen und der Korschenbroicher Bolten-Brauerei; außerdem erkundeten sie Teile Alt-Korschenbroichs im Rahmen einer Stadtrallye und nahmen an einem normalen Unterrichtstag ihres deutschen Korrespondenten teil. Auch der Aufenthalt in der Gastfamilie wird bei den französischen Gästen sicherlich einen starken Eindruck hinterlassen.

Die Abreise am Freitag wird - so wie seit siebzehn Jahren beim Schüleraustausch am Gymnasium Korschenbroich - sicher nicht vergehen, ohne dass die eine oder andere Träne vergossen wird.