Das Programm ist sehr gut strukturiert Fortbildung für Pädagogen

Das Programm ist sehr gut strukturiert · Schüler zu selbstständigen Menschen erziehen, heißt das Ziel der Lehrer, egal an welcher Schule die Pädagogen unterrichten. Entscheidend ist dabei die so genannte Präventionsarbeit, in deren Mittelpunkt die Stärkung der Persönlichkeit steht. Genau diesem Thema widmeten sich rund 30 Pädagogen aller Schulformen aus dem Rhein-Kreis Neuss im Rahmen eines dreitägigen Lions-Quest Seminars im Gymnasium Korschenbroich. In lockerer Runde diskutieren Seminarleiter Hartmut Denker (3.v.r.) und einige der Pädagogen über das Lions-Quest Seminar "Erwachsen werden." NGZ-Foto: L. Berns

Schüler zu selbstständigen Menschen erziehen, heißt das Ziel der Lehrer, egal an welcher Schule die Pädagogen unterrichten. Entscheidend ist dabei die so genannte Präventionsarbeit, in deren Mittelpunkt die Stärkung der Persönlichkeit steht. Genau diesem Thema widmeten sich rund 30 Pädagogen aller Schulformen aus dem Rhein-Kreis Neuss im Rahmen eines dreitägigen Lions-Quest Seminars im Gymnasium Korschenbroich. In lockerer Runde diskutieren Seminarleiter Hartmut Denker (3.v.r.) und einige der Pädagogen über das Lions-Quest Seminar "Erwachsen werden." NGZ-Foto: L. Berns

"Erwachsen werden", so der Titel der Veranstaltung, die von den Lionsclubs Kaarst-Büttgen-Korschenbroich, Helen Keller Neuss und Quirinus Neuss gesponsert wurde. "Im Mittelpunkt des Seminars steht die Förderung der sozialen Kompetenz von Schülern", erklärte Seminarleiter Hartmut Denker, selbst Lehrer an einer Hauptschule in Oldenburg. "Das Programm gibt es seit 1997", so Denker.

Entwickelt wurde es von dem Bielefelder Jugendforscher Professor Dr. Klaus Hurrelmann nach amerikanischem Vorbild, der es an die deutschen Verhältnisse anpasste. In einem dicken Ordner sind Hurrelmanns Ergebnisse und Methoden festgehalten. Anhand dieser Arbeitsmaterialien lernten die 30 Pädagogen das Programm kennen und auch anzuwenden. "Wir trainieren nach einer Einführung auch die praktische Anwendung", bestätigte Hartmut Denker.

Das Material bietet eine umfangreiche Anleitung, wie Lehrer die Persönlichkeit ihrer Schüler in Bezug auf die verschiedensten Aspekte des Alltags - nicht nur schulspezifisch, zum Beispiel in Familie, Gruppe und Freundschaft, stärken können und damit Ordnung in das Gefühlschaos der Pubertät zu bringen. Denker hat durchweg positive Erfahrungen mit dem Programm gemacht, "das sehr praxisorientiert ist". Regine Saus, Lehrerin für Musik und katholische Religion am Korschenbroicher Gymnasium, bestätigte nach dem Seminar Hartmut Denkers eigene Erfahrungen. Ihr erster Eindruck war äußerst positiv, ebenso der ihrer Kollegen.

"Das Programm ist sehr gut strukturiert, inhaltlich wie methodisch, und auch vielfältig", lautete ihr Urteil. Es käme den Bedürfnissen von Jugendlichen sehr nahe und versuche Lösungswege aufzuzeigen. "Zwar überschneidet sich das Programm häufig mit den Inhalten im Religionsunterricht, so dass nur eine partielle Umsetzung möglich ist", meinte die Pädagogin. Wie konsequent sie das Programm anwenden könne, würde sich zeigen. "Ich werde das Material so portionieren, wie ich es in meinem Unterricht anwenden kann", entschied sich Regine Saus (Ros)

(NGZ)
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