American Football Luca Baron will in den Vereinigten Staaten die Muskeln spielen lassen

Neuss · Ein bisschen nervös ist Luca Baron schon, wenn er an den kommenden Freitag denkt. „Ich freue mich aber auch schon riesig“, versichert der 15 Jahre alte Footballer aus Stürzelberg, der am Wochenende mit der U15-Landesauswahl in die USA fliegt.

 Fliegt am Freitag in die Staaten: Der 15-jährige Luca Baron.

Fliegt am Freitag in die Staaten: Der 15-jährige Luca Baron.

Foto: Baron

Dort trainiert die „Green Machine“, wie sich der NRW-Nachwuchs nennt, 14 Tage in einem Camp mit den amerikanischen Kollegen von der St. Thomas More School in Oakdale, Connecticut. Absoluter Höhepunkt der Reise wird schließlich ein Freundschaftsspiel gegen die Highschool sein, das im US-Fernsehen live übertragen wird. Für Baron, der bei den Neuss Legions spielt, „eine Riesenerfahrung“, die aber noch nicht das endgültige Ziel seiner Reise sein soll. Schließlich werden bei den Trainingseinheiten und dem Spiel auch Coaches und Scouts anwesend sein, die genau hinsehen werden, ob sich unter den deutschen Gästen nicht hoffnungsvolle Talente verstecken. „Wenn man sich dort gut präsentiert, kann es sein, dass man ein Angebot bekommt“, sagt Baron. So sei es beispielsweise einem U19-Spieler ergangen, der im Vorjahr mit der NRW-Auswahl in die USA flog. Baron, für sein Alter enorm groß und stabil gewachsen, will als Defensive Tackle der eigenen Verteidigungslinie Stabilität verleihen und dem gegnerischen Quarterback gehörig einheizen. Selbiges gelang ihm unlängst schon in seinem bisher wichtigsten Spiel, dem Erfolg gegen die favorisierte Landesauswahl Baden-Württembergs. „Es wäre schon ein großer Traum von mir, ein gutes Spiel zu machen, mich dort zu beweisen und dann in den USA auf die High School und das College gehen zu können“, sagt er. Denn im besten Fall könne ein Stipendium auf den Stürzelberger warten, der vor vier Jahren mit dem Sport begann. Ausgerüstet ist die „Green Machine“ jedenfalls bestens, für das Trainingscamp gab es vom Verband neue Trikots, Pullover, Jogginganzüge, Kappen und T-Shirts. „Unglaublich, die Jungs werden da toll unterstützt“, findet Melanie Baron, die Mutter des athletischen Defensivspezialisten. Ein weiterer Höhepunkt: Während der Reise ist die Landesauswahl zu einem Heimspiel der Boston Red Sox in der Major League Baseball (MLB) eingeladen. Im legendären Fenway Park werden die Spieler mit den Mannschaften einlaufen und namentlich begrüßt. Unterstützt wird Baron von den Partnern für Sport und Bildung sowie der Praxis BewegungsArt, die ihm das kostspielige Trainingscamp ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort