Frohe Kunde für die Frogs Footballer in Regionalliga aufgestiegen

Unverhofft kommt oft. Stolz wusste Abteilungsleiter Andreas Steiner zu verkünden: Die American Footballer des TuS Reuschenberg, die Neuss Frogs, spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga West, der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland.

Eigentlich hatten die "Frösche" in der abgelaufenen Spielzeit der Oberliga nur den dritten Tabellenplatz belegt und damit den Aufstieg knapp verpasst. Durch die Fusion zweier höherklassiger Teams öffnete sich nun aber plötzlich doch das Tor zur Regionalliga. Den so freigewordenen Platz nehmen die Frogs ein, womit den reizvollen Duellen mit den alten Rivalen aus Leverkusen und Aachen nichts mehr entgegensteht. Gespannt ist der Aufsteiger auch auf die Ex-Bundesligisten Recklinghausen Chargers und Paderborn Dolphins. "Die Neusser Sportfans dürfen sich also auf ein abwechslungsreiches Jahr freuen", versprach Steiner.

Und er hatte noch eine gute Nachricht parat: Den Trainerstab führt im neuen Umfeld Headcoach Reinhard Frummen an, ein ausgewiesener Fachmann und im vergangenen Jahr selbst noch für die Frogs aktiv am Football-Ei. Sein Hauptaugenmerk dürfte auf dem Angriff liegen, zuletzt das Sorgenkind der Neusser. Unterstützt wird Frummen von Markus Erhard, der sich ums Laufspiel und somit um die Running Backs kümmert. Uwe Preuss ist für die Quarterback zuständig, Markus Borren sowohl für die Offense- als auch für die Defense-Line.

Ex-Headcoach Michael Yim scheidet aus beruflichen Gründen aus, bleibt der Mannschaft aber als Defense-Coach erhalten. An Land ziehen konnten die Frogs auch eine echte Kapazität in Sachen Verteidigung: Steve Alexander, über viele Jahre in der Bundesliga bei den Düsseldorf Panthers im Einsatz, hat sich bereit erklärt, gemeinsam mit Yim das Defense-Programm zu leiten.

"Wir hoffen, mit diesem Trainerstab gut für die Liga gerüstet zu sein", erklärte Steiner, "zumal auch einige neue Spieler zum Team dazugestoßen sind. Doch wir können auf jeden Fall noch weitere Neulinge gebrauchen." Bis Ende April haben die Frogs nun Zeit, sich auf die für sie völlig ungewohnte Regionalliga einzustellen. Ihre Fortschritte werden sie aber bereits vorher in mehreren Testspielen unter Beweis stellen. Andreas Steiner optimistisch: "Das Training ist jedenfalls schon gut angelaufen ....." -sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort