Sportbund Rhein-Kreis Neuss Landesfördergelder sind vergeben

Rhein-Kreis · Eine Jury des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss hat 500.000 Euro an zwölf Outdoor-Sportprojekte im Kreisgebiet verteilt. Der Beginn der Umsetzung kann aber erst nach der Zusage aus Düsseldorf erfolgen.

 Auch der Bau von Bouleplätzen wird gefördert.

Auch der Bau von Bouleplätzen wird gefördert.

Foto: Saskia Karbowiak

Die sportbegeisterten Menschen im Rhein-Kreis Neuss können sich darauf freuen, in Zukunft noch mehr Möglichkeiten zu haben, sich auch im Freien bewegen zu können. Möglich wird das durch Sportförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“, für das das Landes NRW im Sommer des vergangenen Jahres einen zweiten Aufruf startete. Als Ergebnis werden über das ganz Kreisgebiet verteilt neue Sportanlagen entstehen, zum Beispiel eine Multisport-Anlage mit angrenzender Calisthenics-Anlage, Bouleplätze, ein Padel-Court und Fitnesscontainer.

Dass das Land aus dem insgesamt 300 Millionen Euro umfassenden Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ 27 Millionen herausnahm, um einen zweiten Förderaufruf zu starten, war eine Reaktion auf die Corona-bedingt schwierige Lage in den vergangenen beiden Jahren. „Wir haben durch die Corona-Pandemie im Sport schwerste Einschränkungen hinnehmen müssen. Die Idee, Sportangebote im öffentlichen Raum, auf öffentlichen und privaten Sportstätten im Freien zu fördern, ist davon natürlich beeinflusst. Mit diesem Programmaufruf soll die Motivation, Sport im Freien zu treiben, gesteigert werden“, erklärte Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt. Am Ende erhielt jeder der 31 Kreissportbünde und 23 Stadtsportbünde in den kreisfreien Städten 500.000 Euro, um entsprechende Projekte auf den Weg zu bringen.

Für den Sportbund Rhein-Kreis Neuss (KSB) hat der Prozess der Verteilung der Mittel bereits im Spätsommer des Vorjahres begonnen. In Informationsveranstaltungen wurde auf die Möglichkeiten hingewiesen und um Bewerbungen gebeten. Letztlich war es eine Jury, bestehend aus Hermann-Josef Baaken (Vorsitzender Sportbund), Hergen Fröhlich (Geschäftsführer Sportbund), Heinz-Peter Korte (stellv. Vorsitzender Sportbund) und Stefanie Schiffer (Sportberatungsbüro des Rhein-Kreis Neuss), die darüber entschied, welche der 17 eingegangenen Bewerbungen letztlich den Zuschlag erhielten.

In Abstimmung mit den Stadtsportverbänden waren zuvor klare Vergabekriterien erarbeitet worden: Der Rhein-Kreis Neuss soll möglichst flächendeckend von dem Programm profitieren, zudem wurden Anträge von Sportvereinen vorrangig berücksichtigt. „Dies hat den Hintergrund, dass durch die Bedarfsträgerschaft des Sportvereins eine nachhaltige und zielgerichtete Betreuung der Anlage angenommen werden kann“, erklärt KSB-Geschäftsführer Hergen Fröhlich. Weiterhin sollten die Sporträume öffentlich zugänglich sein und die Antragsteller einen Eigenanteil leisten.

Insgesamt zwölf Projekte in sieben teilnehmenden Kommunen profitieren von dem Förderprogramm des Landes. „In jeder Kommune des Kreises gab es mehr Bewerbungen, als wir letztlich berücksichtigen konnten“, nennt Hergen Fröhlich als Grund dafür, wieso einige Antragsteller leer ausgingen. Etwa die Stadt Neuss mit ihrem Trimm-dich-Pfad am Jröne Meerke. Die finale Förderentscheidung fällt übrigens die Staatskanzlei, erst im Anschluss können die Bauvorhaben beginnen.

„Es ist schön zu sehen, wie eng die Sportwelt im Rhein-Kreis Neuss zusammenarbeitet. Die Arbeit von Ehren- und Hauptamtlichen, Sportverwaltung, Sportbund und Stadtsportverbänden war sehr eingespielt. Das Ergebnis sieht man in der vergleichbar kurzen Zeit, in der das Vergabeverfahren abgewickelt wurde. Ein tolles Ergebnis für den Sport im Rhein-Kreis Neuss“, sagt Hergen Fröhlich.

Folgende Projekte sollen Fördergelder erhalten:

Dormagen Stadt: Multifunktionsfläche in Rheinfeld

Grevenbroich TK Grevenbroich: Bouleplatz, TV Orken: Boulebahn und Outdoor-Fitnessgeräte; TC BW Wevelinghoven: Padel-Court

Jüchen VfB Hochneukirch: Multifunktionsfläche

Kaarst Stadt: Trimm-Dich-Parcours im Vorster Wald, TC Vorster Wald: Bouleplätze

Korschenbroich Stadt: Outdoor-Fitness an drei Standorten

Neuss DJK Rheinkraft Fitnesscontainer, Polizeisportverein Neuss: Fitnessparcours, SV Rosellen: Outdoor-Spielgeräte

Rommerskirchen Gemeinde: Outdoor-Sportgeräte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort