Floorball Herber Rückschlag für die DJK Holzbüttgen im Abstiegskampf

Holzbüttgen · Aufsteiger verliert gegen Red Hocks Kaufering zu Hause mit 2:7.

Das hatte sich die DJK Holzbüttgen ganz anders vorgestellt. Mit einem Heimerfolg im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Red Hocks Kaufering wollte der Bundesliga-Neuling den vor zwei Wochen ausgelassenen gefeierten ersten Sieg im Oberhaus (3:2 über BAT Berlin) vergolden. Daniel Gayk, Siegtorschütze gegen das Team von der Spree, hatte im Vorfeld auf „einen 4:2-Heimsieg getippt.“ Doch es kam ganz anders: Vor knapp 250 Zuschauern setzte es eine 2:7-Pleite (0:2, 0:3, 2:2) – ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib.

Auf die Erfolgsspur brachte die Gäste in Maximilian Falkenberger ein Akteur, den die DJK wegen einer „langwierigen Verletzung“ gar nicht auf dem Radar hatte. Der bei den Red Hocks auch als Kapitän tätige Nationalspieler wirkte jedoch mit und sorgte in der elften Minute für den Führungstreffer. Noch vor Ablauf des ersten Drittels legte er seinem Teamkollegen Tobias Hutter den Treffer zum 2:0 (17.) auf die Kelle. Und weil es für ihn gerade so gut lief, erhöhte er im zweiten Abschnitt auch noch auf 3:0 (33.). Die Reaktion der Hausherren blieb aus. Als Ricardo Wipfler (38.) und Marco Keß (39.) für die auf diesen Spielniveau seit vielen Jahren etablierten Oberbayern die Tore zum 5:0 nachlegten, war das Match früh entschieden. Wiederum Wipfler machte zu Beginn des Schlussdrittels mit dem 6:0 (45.) das halbe Dutzend voll. Und noch ehe sich der Aufsteiger daran machen konnte, das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten, markierte Johannes Eckebrecht (53.) das 7:0.

Erst jetzt lösten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Joest aus ihrer Erstarrung: Der britische Nationalspieler Mark Jones traf zum 1:7 (54.), kurz darauf besorgte Spielertrainer Ilari Suuronen mit dem 2:7 (56.) den Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort