Floorball DJK Holzbüttgen bleibt in der 1. Bundesliga

Holzbüttgen · Die erst in der Verlängerung besiegelte 4:5-Niederlage bei den Red Hocks Kaufering beschert dem Neuling den einen zur Rettung benötigten Punkt.

Verloren und doch gewonnen: Trotz der 4:5-Niederlage nach Verlängerung (2:3, 1:0, 1:1, 0:1) bei den Red Hocks Kaufering hat die DJK Holzbüttgen den Klassenverbleib in der Floorball-Bundesliga geschafft. Der eine Zähler reichte, weil das Schlusslicht Floor Fighters Chemnitz mit 6:12 beim TV Lilienthal (zieht seine Mannschaft nach der Saison aus dem Oberhaus zurück) unterlag und damit vor dem abschließenden Spieltag nicht mehr gutzumachende vier Punkte zurückliegt. Am Lech im oberbayerischen Landkreis Landsberg wäre für die Gäste sogar mehr drin gewesen, hatte Nils Hofferbert doch bereits in der dritten Spielminute zum 1:0 getroffen. Noch im ersten Drittel geriet der Aufsteiger zwar mit 1:2 und 2:3 ins Hintertreffen, doch Ilari Suuronen (10.) und Dennis Schiffer (34.) glichen jeweils aus. Auch nach Ricardo Wipflers Treffer zum 4:3 (48.) für die Red Hocks fanden die Schützlinge von Trainer Daniel Joest die richtige Antwort. Nils Hofferbert schickte die Partie mit seinem zweiten Tor zum 4:4 (53.) in die Verlängerung. Dort bescherte den Hausherren der Treffer von Tobias Hutter zum 5:4 (8.) den Sieg und damit zwei im Kampf um den Klassenverbleib dringend benötigte Punkte.

Trotz der Niederlage kann Holzbüttgen noch den zur Teilnahme an den Play-offs berechtigenden sechsten Platz erreichen. Dazu müssten Nils Hofferbert & Co. freilich am Samstag (19.30 Uhr, Stadtparkhalle) wohl den Tabellenzweiten MFBC Leipzig schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort