Floorball DJK Holzbüttgen macht das halbe Dutzend voll

Kaarst · Dem Floorball-Bundesligisten aus Kaarst gelingt im Heimspiel gegen die Red Devils Wernigerode mit dem 8:4-Erfolg der sechste Sieg in Folge.

 Nach seinem Dreierpack für die DJK Holzbüttgen lässt sich Eemeli Pelamo vom Publikum in der Kaarster Stadtparkhalle feiern.

Nach seinem Dreierpack für die DJK Holzbüttgen lässt sich Eemeli Pelamo vom Publikum in der Kaarster Stadtparkhalle feiern.

Foto: Andreas Klüppelberg

Zu einem Dreikampf hat sich in der Floorball-Bundesliga hinter dem Führungsduo UHC Sparkasse Weißenfels (44 Punkte) und ETV Piranhhas Hamburg (40) das Rennen um die ebenfalls noch zur Teilnahme an den Play-offs berechtigenden Plätzen drei und vier entwickelt. In den Fernduellen mit den Floor Fighters Chemnitz (34) und dem MFBC Leipzig (32) vermochte die DJK Holzbüttgen (32) mit einem 8:4-Heimsieg (2:0, 2:4, 4:0) über die Red Devils Wernigerode ihren vierten Platz zu behaupten.

Vor knapp 200 Zuschauern brachte der finnische Stürmer Eemeli Pelamo die Gastgeber im ersten Drittel per Doppelpack (1./14.) mit 2:0 in Führung. Die erhöhte Niklas Bröker zu Beginn des zweiten Abschnitt zwar auf 3:0 (22.), doch die Devils schlugen mit dem gleich dreimal erfolgreichen Henry Taskinen (23., 28., 29.) zurück. Auch Pelamos dritten Streich zum 4:3 (37.) beantworteten die Gäste durch Vojta Krupicka (40.) prompt.

Verlass war indes wieder auf Nationaltorhüter Jan Saurbier, der in der entscheidenden Phase einen Penalty der Gäste zu entschärfen wusste. Die Schlüsselszente für Routinier Torben Kleinhans: „Das hat die Mannschaft gepusht und war damit vielleicht der spielentscheidende Moment.“ Im letzten Drittel brach der Pokalfinalist den Widerstand der Teufel, traf durch Kleinhans (46.), Janos Bröker (55.), Nils Hofferbert (59.) und Maximilian Spöhle (60.) noch viermal.

Aber die unmittelbare Konkurrenz punktete ebenfalls: Die Floor Fighters Chemnitz gewannen ihr Duell mit dem MFBC Leipzig in der Verlängerung mit 7:6 und wussten sich vor heimischem Publikum auch gegen den Tabellenzweiten ETV Piranhhas Hamburg mit 4:2 zu behaupten. Der MFBC ließ auf die Niederlage im Topspiel einen 7:5-Erfolg bei den Dragons Bonn folgen und liegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den punktgleichen Kaarstern.

Am Wochenende ist die DJK Holzbüttgen, die in der Bundesliga nun sechsmal hintereinander gewonnen hat, gleich zweimal in der Stadtparkhalle Kaarst gefordert: Am Samstag (Anpfiff 18 Uhr) steigt das stets brisante Westderby gegen die Dragons aus Bonn und am Sonntagmittag (13 Uhr) folgt das Spiel gegen das Schlusslicht SC DHFK Leipzig. Die Zielsetzung ist für den bei der DJK für die Pressearbeit zuständigen Philip Michaelis kein Geheimnis: „Für uns gilt es, auf dem Weg in die Play-offs weitere sechs Punkte einzubringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort