Fit daheim Mit dem 90/90-Sitz etwas Gutes für die Hüfte tun

Neuss · Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die TG Neuss geben in einer Serie Tipps, wie man daheim mit Alltagsgegenständen und dem eigenen Körpergewicht sein Wohlbefinden steigern und sich fit und gesund halten kann. Denn wegen der Corona-Krise können die meisten Vereinsangebote aktuell nicht stattfinden.

 Fitnesscoach Florian Kock zeigt, wie der 90/90-Sitz auszusehen hat. 
  Foto: TG Neuss

Fitnesscoach Florian Kock zeigt, wie der 90/90-Sitz auszusehen hat. Foto: TG Neuss

Foto: TG Neuss

Dieses Mal stellt Florian Kock, langjähriger Personalcoach und Fitnesstrainer bei der TG Neuss, eine Übung vor, die ideal für Menschen ist, die im Arbeitsalltag viel Zeit auf Stühlen verbringen.

„Langes Sitzen und keine Bewegung kann zu einer Beweglichkeitseinbuße in der Hüfte führen. Eine schöne Übung, um diese wieder herzustellen ist die Hüftdehnung im 90/90-Sitz. Setzen Sie sich auf den Boden und winkeln Sie beide Beine in einem rechten Winkel an. Positionieren Sie Ihre Hände vor dem Schienbein. Strecken sie den Rücken lang und lehnen sich dann über ihr Schienbein. Halten sie diese Position für fünf Atemzüge und wechseln sie danach die Seite.“

Info Die TG  Neuss bietet während der Corona-Pandemie auch für Nichtmitglieder ein Online-Fitnessprogramm. Weitere Informationen unter www.tg-neuss.de/zoom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort