Lokalsport Fehler machen jetzt die anderen

Zu Beginn der Saison hat sich der SC Kapellen mit teilweise haarsträubenden individuellen Fehlern in der Fußball-Verbandsliga um den Lohn seiner Arbeit gebracht, inzwischen sind es die Kontrahenten, die die Erftstädter mit Patzern zum Toreschießen einladen.

Am Sonntag war es die U 23 von RW Essen, die sich zwei Mal einen Blackout leistete und so den 2:1-Heimerfolg (1:1) des SCK begünstigte. Von den Spielanteilen und den Torchancen her hätte bei der mit hohem Einsatz geführten und stets spannenden Partie nicht unbedingt eine Mannschaft den Platz als Sieger verlassen müssen.

Den Hausherren dürfte das reichlich egal gewesen sein, denn sie befinden sich weiter im Aufwind, nehmen nun schon den fünften Tabellenplatz ein. Aber nicht nur das, gestern brachen sie bereits die dritte Negativserie der laufenden Saison.

Nachdem die Kapellener vor zwei Wochen gegen Cronenberg endlich ihr erstes Match vor eigenem Publikum gewonnen hatten und dann in Hönnepel-Niedermörmter erstmals zwei Siege in Folge feiern konnten, schafften sie es gestern zum ersten Mal, einen Rückstand in drei Punkte umzuwandeln.

Da blickte SCK-Coach Peter Wynhoff auch gerne darüber hinweg, dass die zweite Hälfte aus spielerischer Sicht nicht gerade eine Offenbarung war: "Das hat mir nicht so gut gefallen, aber nach der Führung haben wir wenigstens gut gekämpft und uns den Sieg so verdient."

Zumal er seine Elf im zweiten Durchgang verletzungsbedingt auch kräftig umstellen musste.

Für Thomas Hoersen musste Gordon Weniger, der zuvor über die rechte Seite für viel Druck aus dem Mittelfeld gesorgt hatte, in der 54. Minute zurück in die Vierer-Abwehrkette, eine Viertelstunde vor Schluss ging auch der enorm starke Sven Raddatz wegen Muskelbeschwerden vom Platz, seine Position übernahm der eingewechselte Markus Teuber.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber die Partie allerdings schon gedreht, in der sie schon nach 15 Minuten in Rückstand geraten waren. Da hatten die wieselflinken Offensivspieler der Essener einen Kapellener Ballverlust im Mittelfeld genutzt, um einen Konter durch Chamdin Said erfolgreich abzuschließen.

War es im direkten Gegenzug noch RWE-Keeper André Maczkowiak, der einen gefährlichen Kopfball von Dennis Zellmann entschärfte, war der Torwart in der 19. Minute machtlos, als der Essener Michel Harrer über einen als Flanke gedachten Freistoß von Thomas Hoersen trat und ihn dabei sehr unglücklich zum 1:1 ins Tor abfälschte.

Danach entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem sich die Gäste durch Krisha Penn und Chadin Said die Hoheit an klaren Tormöglichkeiten erspielten, für den SCK hätte kurz vor der Pause fast noch Dennis Zellmann einen guten Spielzug und eine Hereingabe von Frank Klasen mit dem 2:1 gekrönt.

Das fiel dann wieder mit freundlicher Unterstützung der Gäste, die nach dem Wechsel zunächst mehr vom Spiel hatten. Doch in der 67. Minute spielte Michel Harrer einen fatalen Rückpass, dem Frank Klasen und Sven Raddatz energisch hinter gingen.

Davon ließ sich RWE-Keeper Maczkowiak derart aus dem Konzept bringen, dass sich Raddatz den Ball schnappen und zum 2:1-Endstand einschieben konnte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort