Lokalsport Fechten: Nachwuchs des TSV eröffnet die Saison mit Siegen

Dormagen · In guter Frühform zeigten sich die Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen bei den Landesmeisterschaften der A-Jugend am Bundesstützpunkt Bonn.

Im Einzelwettbewerb der Damen setzte sich Katharina Peter (Jahrgang 1999) im Finale mit 15:8 gegen Lena Tomalik aus Solingen durch. Ebenfalls den Sprung auf das Treppchen schaffte als Dritte Clara Trompeta. Emily Kurth auf Rang fünf komplettierte das gute Ergebnis der TSV-Fechterinnen. Im Team bezwangen Clara Trompeta, Katharina Peter, Emily Kurth und Anna Fricke auf dem Weg zum Titel Solingen, Mülheim und Ratingen. Bei den Herren machten vor allem Tim Nalewaja und Bas Wennemar auf sich aufmerksam: Nalewaja erreichte nach guten Leistungen das Finale. Erst dort unterlag er dem späteren Landesmeister Pascal Becher aus Solingen mit 9:15. Zuvor hatte er das Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Bas Wennemar mit 15:10 für sich entschieden. Wennemar tröstete sich mit dem ordentlichen dritten Platz. Im Teamwettbewerb verpasste der TSV Rang eins ebenfalls nur knapp: Tim Nalewaja, Julian Kühling, Bas Wennemar und Florian Kaschub mussten sich der Konkurrenz aus Solingen im Finale mit 34:45 geschlagen geben.

TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge trotzdem hochzufrieden: "Das war ein überaus gelungener Saisonauftakt, der Lust auf mehr macht."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort