1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Lokalsport: Fechten: Erster Weltcup-Sieg bei Junioren für Raoul Bonah

Lokalsport : Fechten: Erster Weltcup-Sieg bei Junioren für Raoul Bonah

Premiere für Raoul Bonah: In Phoenix (USA) holte sich der Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen seinen ersten Weltcup-Sieg bei den Junioren. Damit verbesserte er sich in der Weltrangliste fünf Wochen vor der Junioren-EM im russischen Sotschi auf Rang fünf.

Der in Arizona an Nummer eins gesetzte Schützling von Bundestrainer Dan Costache (Dormagen) bezwang im Viertelfinale den Italiener Matteo Neri mit 15:14 und ließ beim 15:10 im Halbfinale auch dessen Landsmann Alberto Arpino keine Chance. Im Finale schlug er US-Boy James Linder mit 15:11. Auch seine Teamkollegen Bas Wennemar, Jakob Hilger und Leon Schlaffer qualifizierten sich für die Hauptrunde. Im Mannschaftswettbewerb sicherte sich Raoul Bonah mit Sebastian Blatz, Louis Haag (beide Tauberbischofsheim) und Frederic Kindler (Eislingen) den zweiten Platz. Das Finale gegen starke Italiener ging mit 40:45 verloren.

Larisa Eifler belegte beim Weltcup-Turnier der Juniorinnen im spanischen Segovia Rang neun. Marietta Meka (beide Dormagen) landete auf dem 49. Platz.

(sit)