Radrennen in Neuss Favoritenduo siegt beim Spurt in den Mai

Neuss · Erst auf den letzten Metern fiel die Entscheidung beim "Spurt in den Mai", dem traditionellen Bahnradrennen des VfR Büttgen am späten Mittwochabend: Mit seinem Spurtsieg im letzten Wettbewerb, dem Derny-Rennen hinter Schrittmacher-Motorrädern, sicherte Lokalmatador Nils Schomber dem favorisierten Duo Nils Schomber/Marcel Kalz (Büttgen/Berlin) den Gesamtsieg im Omnium der Asse.

Neuss: So lief das Radrennen "Spurt in den Mai"
13 Bilder

Neuss: So lief das Radrennen "Spurt in den Mai"

13 Bilder

"Das war knapp, aber ich bin am Anfang schwer in Tritt gekommen, weil ich in den vergangenen Wochen nicht viel trainieren konnte", sagte der 20 Jahre alte Grevenbroicher, der gerade seine Grundausbildung bei der Bundeswehr absolviert. Vor den Augen von Bundestrainer Sven Meyer sicherte sich Schombers Nationalmannschaftskollege Dominic Weinstein gemeinsam mit dem routinierten Sechstagefahrer Leif Lampater Platz zwei, das Duo hatte bis zum Schlussspurt in Führung gelegen.

Dritter wurden der australische Olympiasieger Luke Roberts und Stefan Schneider, was der in Kerpen lebende Roberts ausgesprochen zufrieden registrierte: "Das war erst mein zweites Rennen nach meinem Oberschenkelhalsbruch im November." Zufrieden war auch der Sportliche Leiter Andreas Beikirch, selbst 14-facher Sieger beim Spurt in den Mai: "Das war großer Sport, und auch die Kulisse hat gestimmt." Gut 700 Zuschauer verfolgten das dreistündige Radsportspektakel im Sportforum an der Olympiastraße.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort