Jüchen Familienvater ist ein Werbestar

Jüchen · Freunde und Verwandte staunten nicht schlecht, als sie Andreas Vieth im Fernsehen sahen. Der Jüchener (47) ist "Technical Coach" bei Carglass und hat für die Firma in einem Werbespot mitgespielt. Weitere TV-Auftritte folgten.

 Der Jüchener Andreas Vieth ist der Mann für die Autoscheiben. Seit der Familienvater in einem TV-Werbespot mitgespielt hat, wird er auf der Straße darauf angesprochen und zu Kindergeburtstagen eingeladen.

Der Jüchener Andreas Vieth ist der Mann für die Autoscheiben. Seit der Familienvater in einem TV-Werbespot mitgespielt hat, wird er auf der Straße darauf angesprochen und zu Kindergeburtstagen eingeladen.

Foto: L. Berns

Andreas Vieth schwärmt von seiner Zeit vor der Kamera. "Ich habe mich gefühlt wie ein kleiner Star", sagt er und lacht. Der Jüchener zählt zu den Hauptdarstellern eines Werbespots für Carglass – und bekam einen Vorgeschmack, wie sich richtig große Stars fühlen müssen. "Beim Dreh waren immer ein paar Damen um mich herum, die sich um mein Wohlbefinden gekümmert haben", sagt Vieth. Dieser erste TV-Auftritt war nicht der letzte: Inzwischen stand Andreas Vieth mehrfach vor der Kamera.

Im Februar diesen Jahres lief der 2009 gedrehte Spot erneut im Fernsehen. Die Folge für den 47-Jährigen: jede Menge Aufmerksamkeit: "Ich werde häufig wiedererkannt und auf die Werbung angesprochen. Einmal wurde ich sogar zu einem Kindergeburtstag eingeladen, weil sich ein Kind gewünscht hatte, einen Werbestar zu treffen."

Der Vater von zwei Söhnen ist kein gelernter Schauspieler, sondern als "Technical Coach" bei Carglass tätig. Das bedeutet: Andreas Vieth ist Ansprechpartner für technische Fragen und schult Mitarbeiter im Raum Düsseldorf. Technisches Fachwissen beweist er auch in dem TV-Spot. Darin erklärt er selbstsicher, wie ein Riss in der Autowindschutzscheibe behoben werden kann. "Anfangs war ich nervös", gibt der gebürtige Düsseldorfer zu, "vor allem als ich gemerkt habe, wie viel Aufwand in so einer kurzen Werbung steckt." Fünf Tage habe der Dreh in Hamburg gedauert, Vieth war von morgens 8 bis abends 17 Uhr am Set.

Dabei war der Werbespot für ihn eine echte Überraschung: Sein Chef hatte Vieth ohne sein Wissen zum Casting angemeldet. "Die Neugierde und die einmalige Aussicht, einmal ins Fernsehen zu kommen – das hat mich dazu bewogen mitzumachen", erzählt der Teilzeit-Schauspieler. Bisher hat er es noch nicht bereut, im Werbespot aufgetreten zu sein. Allerdings: "Es war ein komisches Gefühl, als ich mich das erste Mal auf der Mattscheibe gesehen habe", sagt Vieth.

Daran müsste er sich mittlerweile gewöhnt haben, denn seine Werberolle hat ihm schon weitere Fernsehauftritte verschafft, unter anderem beim Vox-Format "Automobil". "Wenn TV-Sender über Carglass berichten, werde ich oft für Interviews angefragt", erzählt der Jüchener. Seinen Job für eine Karriere als Fernsehstar aufzugeben, kommt für den "Technical Coach" aber nicht infrage: "Die Werbung war eine willkommene Abwechslung und spannende Erfahrung. Das reicht mir." Geld habe ihn weniger interessiert.

Viel lieber als vor den Kameras verbringt er seine Zeit aber mit Frau und Kindern – oder auf dem Fußballplatz. "Wir nehmen mit dem Carglass-Team oft an Turnieren teil, ich stehe dann in der Abwehr", erzählt der Fan von FC Bayern München. Klar, dass er beim Spiel gestern Abend mitgefiebert hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort